1. Startseite
  2. Kassel

Wetter in Kassel: Zum Vatertag kommt die Sonne raus - DWD-Frostwarnung für die Nacht

Erstellt:

Von: Christoph Sahler

Kommentare

In Hessen können sich die Menschen auf Sonne am Vatertag freuen. (Symbolbild)
In Hessen können sich die Menschen auf Sonne am Vatertag freuen. (Symbolbild) © Christian Charisius/dpa

In Kassel sind die regnerischen Tage vorerst überstanden. Bis zum Wochenende dürfen sich die Menschen auf Sonne freuen. Doch die Nächte können kalt werden.

Kassel - Der Mai ist in vollem Gange, und somit häufen sich dieser Tage auch die Feiertage wieder. Nach dem Tag der Arbeit am 1. Mai, folgt am Donnerstag, 18. Mai, Christi Himmelfahrt. Obwohl ein kirchlicher Feiertag, ist Christi Himmelfahrt den meisten Deutschen besser bekannt als Vatertag. Besonders beliebt sind dann auch in und um Kassel Bollerwagentouren oder Grillfeste. Für solche Ausflüge in der freien Natur ist ein Blick aufs Wetter natürlich um so wichtiger.

„Man glaubt es kaum, aber es gibt es noch, das Schönwetterhoch“, schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach dazu am Dienstag (16. Mai). „Nachdem uns der März und auch der April meist mit grauem Regenwetter versorgten, scheint der Mai nach einem Stotterstart nun endlich auf die freundliche Schiene einzulenken. Aber ganz ohne frühsommerliche Schönheitsfehler und spätwinterliche Grüße wird es wohl auch nicht gehen.“ Die Höchstwerte liegen bei 19 Grad an Rhein und Main sowie bei 13 Grad in Hochlagen. Auch am Freitag bleibt es heiter bis sonnig und überwiegend trocken.

Wetter in Kassel: Sonne am Vatertag - DWD warnt vor Nachtfrost

„Ganz langsam geht es mit den Temperaturen nach oben“, meinte auch Diplommeteorologe Dominik Jung schon zu Wochenbeginn in seiner Wettervorhersage. Zwischen dem Hoch Ulla über Irland sowie dem Seegebiet westlich davon und Tief Benedikt über der Ostsee ströme zunächst aber auch kühle und feuchte Luft nach Deutschland.

Der Vatertag und auch der Brückentag am Freitag sollten in Hessen aber freundlich und vielfach sonnig werden. Doch gerade der Sonnenschein könne in der Frühlingsluft für den menschlichen Körper nicht nur förderlich, sondern durchaus auch schon gefährlich werden, so der DWD. Denn die Sonne hat im Mai richtig Kraft.

Den Vatertagstouren steht bei den aktuellen Wetteraussichten wohl nichts im Wege. (Symbolbild)
Den Vatertagstouren steht bei den aktuellen Wetteraussichten wohl nichts im Wege. (Symbolbild) © Daniel Bockwoldt/dpa

DWD-Wetterwarnung für Nordhessen: Diese Städte und Kreise müssen mit Nachtfrost rechnen

Mit der Sonne klettern auch die Temperaturen. Werden an Christi Himmelfahrt noch verhältnismäßig kühle 13 bis 20 Grad erwartet, sollen es am kommenden Wochenende schon 19 bis 25 Grad sein. Lokal könnte sogar die Sommerschwelle von 25 Grad gerissen werden.

Allerdings kommen die Nächte noch empfindlich kalt daher. So hat der DWD am Mittwochmittag sogar eine Warnmeldung herausgegeben. Am Donnerstag (18. Mai) kann es zwischen 1 Uhr und 6 Uhr morgens zu Frost kommen. Die Warnung betrifft folgende Städte und Landkreise in Nordhessen:

„In der Nacht zum Donnerstag und Donnerstagfrüh bevorzugt im zentralen und nördlichen Mittelgebirgsraum sowie in Teilen Norddeutschlands stellenweise leichter Frost bis -1 Grad, in Bodennähe verbreitet Frost bis -4 Grad“, schreibt der Deutsche Wetterdienst dazu.

(csa)

Auch interessant

Kommentare