DWD warnt am Montag vor Windböen: Diese Kreise sind betroffen
In Hessen wird es am teils stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst hat die Wetter-Warnungen auf den Sonntag ausgeweitet.
Update vom Sonntag, 19. Februar, 19.26 Uhr: Der DWD hat erneut Wetter-Warnungen für mehrere Landkreise in Nordhessen veröffentlicht. In den betroffenen Regionen kann es Windböen der Stufe 1 geben, es muss daher mit Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h gerechnet werden, in exponierten Lagen können auch Sturmböen bis 70 km/h auftreten.
Die Warnung des DWD gilt zunächst am Montag (20. Februar) bis 20 Uhr. Betroffen sind folgende Landkreise:
- Stadt und Kreis Kassel, Warnung gilt ab 8 Uhr
- Waldeck-Frankenberg, Warnung gilt ab 8 Uhr
- Schwalm-Eder, Warnung gilt ab 8 Uhr
- Werra-Meißner, Warnung gilt ab 9 Uhr
- Hersfeld-Rotenburg, Warnung gilt ab 8 Uhr
DWD-Warnung am Sonntag: Windböen in Nordhessen
Update vom Sonntag, 19. Februar, 6.36 Uhr: Der DWD hat die Wetter-Warnung für Nordhessen erneut ausgeweitet. Aktuell gilt eine Warnung vor Windböen der Stufe 1 von 4 in mehreren Landkreisen. Stufe 1 bedeutet, es muss in den genannten Regionen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h gerechnet werden, in exponierten Lagen können auch Sturmböen bis 70 km/h auftreten.

Update vom Samstag, 18. Februar, 19.33 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat weitere Wetter-Warnungen für Nordhessen veröffentlicht. Gewarnt wird vor Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h und Sturmböen bis 85 km/h.
In diesen Kreisen in Nordhessen gelten aktuell Warnungen:
- Stadt und Kreis Kassel, Warnung vor Windböen bis 22 Uhr
- Kreis Waldeck-Frankenberg, Warnung vor Sturmböen bis Samstag, 20 Uhr, Warnung vor Windböen bis 22 Uhr
- Schwalm-Eder-Kreis, Warnung vor Sturmböen bis Samstag, 20 Uhr, Warnung vor Windböen bis 20 Uhr
- Kreis Hersfeld-Rotenburg, Warnung vor Windböen bis 22 Uhr
- Werra-Meißner-Kreis, Warnung vor Sturmböen bis Samstag, 20 Uhr, Warnung vor Windböen bis 22 Uhr
Update vom Samstag, 18. Februar, 17.40 Uhr: Der DWD hat die Warnungen für Stadt und Kreis Kassel verlängert und nach oben korrigiert. Die Experten aus Offenbach warnen nun vor Sturmböen der Kategorie zwei.
In der bis 22 Uhr geltenden Warnung wird zudem vor „herabfallenden Gegenständen“ gewarnt. Die Sturmböen können laut der Einstufung Geschwindigkeiten von bis zu 89 Kilometer pro Stunde erreichen.
Wetter-Warnungen für mehrere Kreise in Nordhessen
Erstmeldung vom Samstag, 18. Februar: Kassel - Atlantische Tiefdruckgebiete bringen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) mildes und wechselhaftes Wetter nach Hessen. In Nordhessen wird aktuell vor starkem Wind gewarnt.
Neben Stadt und Kreis Kassel ist auch der Kreis Waldeck-Frankenberg betroffen. Die Warnungen der Stufe eins sagen Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 65 km/h voraus.
Wetter in Nordhessen: Warnung für Stadt und Kreis Kassel
In den hessischen Hochlagen sei sogar mit Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zu rechnen, das geht aus einer weiteren Meldung des DWD hervor. Derzeit gelten die Warnungen für die Kreise in Nordhessen bis 20 Uhr am Samstagabend (18. Februar).
In der Meldung zur Wetterlage in Hessen heißt es, dass der Wind ab etwa Sonntagmittag (19. Februar) nachlassen werde. Bereits am Freitag (17. Februar) veröffentlichte der DWD Wetter-Warnungen für mehrere Kreise in Hessen. (Lucas Maier)