Wetter-Warnung des DWD für Hessen: Hier drohen starke Gewitter
Am Mittwoch können sich in ganz Hessen schwere Gewitter zusammenbrauen. Auch Platzregen und Sturmböen sind laut Deutschem Wetterdienst möglich.
Kassel – In Hessen ist mit gefährlichen Unwettern zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Mittwoch (12. April) in mehreren Regionen rund um Kassel vor starkem Gewitter mit örtlichem Blitzschlag. Vereinzelt könnten zudem Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. „Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände“, teilen die Wetterexperten mit.

Vereinzelt trete laut dem DWD in Hessen zudem Platzregen auf, der zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen führen könne. Auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h seien möglich.
Betroffen von der Warnung sind:
- Warnung bis 22 Uhr:
- Werra-Meißner-Kreis
- Kreis Fulda
- Kreis Groß-Gerau
- Main-Kinzig-Kreis
- Kreis Bergstraße
- Main-Taunus-Kreis
- Warnung bis 21 Uhr:
- Vogelsbergkreis
- Wetteraukreis
- Kreis Limburg-Weilburg
- Kreis Gießen
- Kreis Marburg-Biedenkopf
- Lahn-Dill-Kreis
- Kreis und Stadt Kassel
- Schwalm-Eder-Kreis
- Kreis Hersfeld Rotenburg
- Kreis Waldeck-Frankenberg
Wetter in Nordhessen: Tiefdruckgebiete über Westeuropa sind laut DWD verantwortlich für die Gewitter
Grund für die Gewitter in Kassel und Umgebung sind nach Angaben der Wetterexperten Tiefdruckgebiete über Westeuropa und dem nahen Atlantik. Diese sorgen bis auf Weiteres für einen wechselhaften Wettercharakter mit Schauern und Unwettern.
Die Warnung gilt zunächst am Mittwoch (12. April) bis 19 Uhr, kann sich je nach Wetterlage jedoch verlängern. Auch am Donnerstag (13. April) müsse mit weiteren Gewittern und Stürmen gerechnet werden, wie der DWD mitteilt. Die gesamte restliche Woche soll das Wetter in Kassel und Umgebung wechselhaft bleiben. (tt)