Wohnhausbrand in Rothenditmold gelöscht - Feuerwehr findet Toten
Kassel. Wohnhausbrand in Rothenditmold: Eine Wohnung in der Maybachstraße stand in Flammen. Die Feuerwehr hat einen Toten im ersten Obergeschoss des Hauses entdeckt.
Aktualisiert um 17.50 Uhr
Bei der Leiche handelt es sich um den 65-jährigen Bewohner der Wohnung. Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer im Schlafzimmer seiner Wohnung im Obergeschoss aus.
Der Mann wurde in der Küche aufgefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er laut Polizei an einer Rauchgasvergiftung gestorben.
Eine 87-jährige Frau, die bettlägrig ist, wurde von ihrem Pflegedienst aus dem Haus geholt, bevor die Feuerwehr eintraf. Vorsorglich brachte man sie in ein Kasseler Krankenhaus.
Laut Polizei gibt es keine weiteren Verletzten. Das Fachwerkhaus ist vorübergehend nicht bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf 80.000 Euro.
Bilder vom Einsatzort
Wohnungsbrand in der Maybachstraße




Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls im Einsatz. Alarmiert wurde die Feuerwehr am Donnerstag um 15.15 Uhr. Die Feuerwehrleute kämpften gegen meterhohe Flammen und eine massive Rauchentwicklung. Das Dach wurde mit der Drehleiter gelöscht.
Bereits im Januar 2008 gab es in diesem Haus in der Maybachstraße einen Großbrand. Damals wurden zehn Menschen leicht verletzt. Der Schaden belief sich auf 250.000 Euro. (dob/use/rud)
Rubriklistenbild: © Herzog