Wolfhager Straße in Kassel ist Samstag gesperrt: Arbeiten an Drei Brücken

Erneut gibt es auf der Wolfhager Straße eine Vollsperrung. Die hat die Stadt Kassel für Samstag, 19. Februar, angekündigt.
Kassel – In der Zeit zwischen 7 und 22 Uhr ist dann die Durchfahrt im Bereich der Großbaustelle „Drei Brücken“ komplett gesperrt. Bereits im Januar hatte es hier eine Sperrung gegeben. Die dauerte allerdings zwei Tage.
Diesmal soll es schneller gehen. Die Sperrung ist nötig, damit eine weitere Behelfsbrücke für Leitungskabel aufgebaut werden kann. Das soll am Samstag um 22 Uhr abgeschlossen sein.
Bis dahin gibt es wie vor vier Wochen wieder Umleitungen, die von der Loßbergstraße und der Harleshäuser Straße über die Berliner Brücke und das Tannenwäldchen führen. Eine weitere Umleitung ist über die Holländische Straße ausgeschildert.

Auch im öffentlichen Nahverkehr gibt es am Samstag Einschränkungen. Nach Angaben der KVG enden die Fahrten der Linie 10 aus der Innenstadt an der Haltestelle „Drei Brücken“. Aus Richtung Harleshausen fährt die Linie 10 zu geänderten Abfahrtszeiten bis zum Frasenweg. Ab dort kann man bis zur Teichstraße fahren und in die Tramlinie 8 umsteigen. Fußgänger können die Sperrung im Bereich der „Drei Brücken“ meistens passieren. Am Samstag zwischen voraussichtlich 13 und 15 Uhr ist das allerdings nicht möglich.
Die Busse der Linie 12 fahren zwischen den Haltestellen Bahnhof Wilhelmshöhe und Döllbachaue in beiden Richtungen über die Breitscheidstraße und über die Jugendherberge bis zur Haltestelle Zierenberger Straße. Ab Montag früh gibt es dann wieder Normalbetrieb.
40 Millionen Euro will die Deutsche Bahn in die Erneuerung der Strecke im Bereich der „Drei Brücken“ stecken. Unter den neuen Betonbrücken soll dann deutlich mehr Platz geschaffen werden. Nach dem Umbau gibt es vier statt zwei Fahrspuren für Autos, eigenen Spuren für Fahrräder und breitere Fußgängerwege. Auch für eine Straßenbahnverbindung wäre Platz vorhanden.