Wettbewerb: Wir suchen Ihre schönsten documenta-Fotos

Kassel. Ob witzig, romantisch, skurril oder außergewöhnlich – wir suchen allwöchentlich den documenta-Schnappschuss der Woche. Zeigen Sie uns, was Sie auf der Kunstausstellung erlebt haben.

Auf unserem documenta-Portal soll bis zum Ende der Weltkunstausstellung eine wachsende Fotogalerie entstehen. Unter den jede Woche neu hinzugekommenen Fotos wählen wir einen Wochensieger aus.

Leserbilder: Das sind ihre Bilder von der documenta 13 Teil 6

 © Werner Lamm
 © Werner Lamm
 © Jens Haines
 © Jens Haines
 © Michael Schwab
 © Heike Wenskaht
 © Peter Wenskaht
 © Michael Schwab
 © Michael Schwab
 © Reinhard Rudolph
 © Reinhard Rudolph
 © Reinhard Rudolph
Michael Dressel © 
Michael Dressel © 
Michael Dressel © 
Leserbilder von der Documenta
Das ist Kunst - in einem Schaufenster in der Innenstadt © Marion Lindenberger
Leserbilder von der Documenta
Gut gerahmt: Die Orangerie © Marion Lindenberger
Leserbilder von der Documenta
Wollmaus in künstlichem Wind © Marion Lindenberger
 © Silvia Sinzig
 © Silvia Sinzig
 © Silvia Sinzig
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Ausschnitt aus der Videoinstallation von Mika Taanila. © Andreas Koch
Tragende Bambussäulen? Nein, was Judith Hopf in Breitenau aufbaute, wächst und gedeiht nur scheinbar. Die aufeinandergeklebten zerbrechlichen Gläser sind zwischen den Holzdecken fest eingeklemmt und bilden ein Rückgrat ohne belastungsausgleichende Bandscheiben! Wehe, es trampelt einer auf der Decke herum und bringt diese zum Vibrieren… © Andreas Koch
Diese Aufnahme weist auf das Ende der D 13 am 16.09.2012 hin. © Andreas Koch
Aus der Documenta-Halle © Werner Lamm
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
ochter Linnea (4 Jahre) im "Dog Run" © Dr.Andreas Reyer
ochter Linnea (4 Jahre) im "Dog Run" © Dr.Andreas Reyer
 © Wolfgang Wittal
 © Wolfgang Wittal
 © Wolfgang Wittal
 © Gregory Dauber
100 Tage vergingen wie im Flug, die Documenta geht leider zu Ende. © Werner Pohl
Ein älterer Herr schaut sich mit einem Documenta-Katalog in der Hand voller Interesse abgelegte Kartons an. © Werner Pohl
Tauben-Sperre am Fridericianum-Fenster. © Werner Pohl
In der Regel stört es, wenn wenn jemand bei einer Aufnahme durch das Bild läuft. Hier ist es genau umgekehrt. Ein gelungener Zufall © Uwe Rettberg
 © Detlef Wagner
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Renate Schweizer
 © Renate Schweizer
 © Renate Schweizer
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
Das Bild „Der Blick des Staunens“ entstand als ich in der Neuen Galerie das Mädchen sah, welches mit einem staunenden und ehrfürchtigen Blick die Bilder aus Australien von Gordon Bennet ansah. Gleichzeitig fiel mir die Harmonie der Farben von den Bildern und dem Kleid des Mädchens auf. Ein Grund mehr dieses Bild festzuhalten. © Rudolf Schaffer
Das Bild „Musikrausch“ ist eigentlich zufällig entstanden. Als ich fasziniert der Musik von Llyn Foulkes mit The Machine im Fridericianum lauschte, wollte ich auch ein Foto machen. Während der Aufnahme wurde ich von einem Besucher kurz angestoßen, dabei entstand dieser Farbschleier. Als ich das Bild betrachtete kam mir augenblicklich der Titel Musikrausch in den Sinn. © Rudolf Schaffer
Dieser Raum von Susan Hiller in der Neuen Galerie hat mir besonders gefallen. Hier war Harmonie, Ruhe und Einklang vertreten. Eine Oase der Entspannung. Die Anordnung der Musikbox und die entspannten Menschen davor musste ich unbedingt festhalten. © Rudolf Schaffer
Im Hugenottenhaus hörte ich eine Flöte. Die Spielerin stand vor dem Fenster und ich konnte eine Gegenlichtaufnahme machen die die momentane Stimmung festhielt. © Rudolf Schaffer
Eines meiner ersten Documentaeindrücke war die Begehung des Tunnels von Gabriel Lester. Bei der zweiten Begehung machte ich das Bild „Geist im Tunnel“ . Das Bild ist durch Verzerrung einer längeren Belichtung entstanden und bringt etwas Mystisches in den sonst sehr nüchternen Tunnelalltag. © Rudolf Schaffer
Im Raum von Amar Kanwar im Ottoneum war es sehr dunkel und Aufnahmen nur schwierig möglich. Trotzdem war es sehr interessant diese Ausstellung eingehend zu studieren denn durch die Dunkelheit entstand eine einfühlsame Atmosphäre. Die Aufnahme mit dem Titel „An der Samenwand“ entstand aus der Hand heraus mit anhalten der Luft, damit nichts verwackelt. © Rudolf Schaffer
Durch eine Teleaufnahme rücken die beiden Brücken, einmal die schwimmende Mangoldbrücke und die bestehende Karlsauenbrücke eng zusammen so dass eine scheinbare Vereinigung entsteht. © Rudolf Schaffer
Im Fridericianum entdeckte ich ein Paar bei der Betrachtung der Kunstgegenstände von Doreen Reid Nakamarra und Warlimpirrnga Tjapaltjarri und hielt den Moment der Betrachtungshaltung fest. © Rudolf Schaffer
In der documentahalle wurden die Puppen der ausgeschlüpften Schmetterlinge von Christina Buchs Hochbeet auf dem Theaterplatz sorgfältig aufgesteckt. Mit der Kamera habe ich eine besondere Sichtweise erreicht, so dass die Puppen wie eine Armee wirken. © Rudolf Schaffer
 © Werner Lamm
 © Werner Lamm
 © Lydia Peters
 © Lydia Peters
 © Sabrina Schiffmann
 © Sabrina Schiffmann
 © Sabrina Schiffmann
 © Hannes Rösele
 © Hannes Rösele
 © Hannes Rösele
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Reinhard Müller
 © Wollestein
 © Wollestein
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
Oft mit Herrchen in der Karlsaue unterwegs habe ich mich über die vielen verschiedenen und meist auch sehr netten Menschen gefreut. Die Mangoldfähre (mit der ich nicht fahren durfte), der Hügel und die Zypressen werden mir fehlen. Aber noch mehr als Dog Run werde ich Massimo Bartolini's Tsunami-Welle vermissen. Die d(13) wird mir fehlen. Gruß, Louis, dreijähriger Golden Retriever mit Herrchen Jörg Rudolph aus Fuldatal. © Jörg Rudolph

Leserbilder: Das sind ihre Bilder von der documenta 13 Teil 5

Kunst macht müde. © Ingo Hoffmann
 © Ingo Hoffmann
Bilderrausch © Ingo Hoffmann
 © Frank Selbmann
 © Diana Machulik
 © Diana Machulik
 © Diana Machulik
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Der Nordflügel im Hauptbahnhof. © Gesa Ersterer 
 © Michael Schwab
 © Michael Schwab
 © Michael Schwab
 © Volker Pfannkuch
 © Volker Pfannkuch
 © Volker Pfannkuch
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © M. Heumann-Bayer
 © M. Heumann-Bayer
 © M. Heumann-Bayer
Kopflos. © Petra Schippers
Schatten. © Petra Schippers
Warten. © Petra Schippers
Hat die Leiterin der Documenta Carolyn Christov-Bakargiev mit ihrer „Gleichsetzung“ von Menschen und Tieren/Pflanzen nicht recht, wie das Foto die „Verwandtschaft“ der Blüte des Springkrautes und der Hündin „Human“ suggeriert? Oder wurde hier nachgeholfen, indem das Bein rosa angemalt ist? © Andreas Koch
verHANDeln… … über die Zukunft der Stadt Kassel, als Kunstmetropole und vor allem auch als Lebensraum für die dort lebenden Menschen (Teil einer Skulptur von Adrian Villar). © Andreas Koch
Diese Aufnahme zeigt eine Tafel der Gedenkstätte Breitenau. Ist auch Teil der Documenta 13: Der Leiter Gunnar Richter ist zudem auch mit einem Pavillon auf der Karlsaue sowie anderen Mitwirkungen an der D 13 beteiligt. © Andras Koch
Szene aus de Brüder-Grimm-Museum: Nedko Solakov (aus dem Film). © Andrea Trumpik
Kunst bei Nacht in der Aue bei Vollmond. © Andrea Trumpik
Im Video Walk. © Andrea Trumpik
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Aufgenommen in der Documentahalle. © Michael Ferber
 © Kerstin Held
 © Kerstin Held
 © Kerstin Held
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Sophie Martin
 © Jana Löffelmann
 © Michael Dressel
 © Michael Dressel
 © Michael Dressel
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
Picknick-in-der-Karlsaue. © Tobias Kaiser
B(e)eindruckend-Leaves of Grass. © Tobias Kaiser
Sommerfreu(n)de © Tobias Kaiser
Der Hund saß kerzengerade vor der Audioinstallation und schaute nur gebannt auf das Wäldchen. © Werner Pohl
Nordhessische Spezialitäten am Gärtnerplatz. © Werner Pohl
Eine Taube ließ sich von den vielen Besuchern nicht stören und holte sich die besten Körner aus der Gerste. © Werner Pohl
documenta-Eindrücke
 © Jan Schlüter
documenta-Eindrücke
 © Jan Schlüter
documenta-Eindrücke
 © Jan Schlüter
documenta-Eindrücke
 © Jan Schlüter
documenta-Eindrücke
 © Jan Schlüter
Polaroid vom Pennone-Baum
Polaroid vom Pennone-Baum © Janina Lackmann und Dominic Leyer
Zypressen vor dramatischem Himmel
Zypressen vor dramatischem Himmel © Rudolf Winkler
Kunst macht hungrig
Kunst macht hungrig © Bernd Rudolph
Ort zum Nichtstun und Spielen
Ort zum Nichtstun und Spielen © Bernd Rudolph
Viel zu tun
Viel zu tun © Bernd Rudolph
Schrotthaufen ähnelt Roboter
Fotografin Sandra Steinbach musste bei Lara Favarettos Kunstwerk an den Film-Roboter "Wall-E" denken © Sanda Steinbach
documenta Impressionen
documenta Impressionen © Peter Lutze
documenta Impressionen
documenta Impressionen © Peter Lutze
documenta Impressionen
documenta Impressionen © Peter Lutze
Bilder von der documenta
Bilder von der documenta © Katja Neuendorf
Bilder von der documenta
Bilder von der documenta © Katja Neuendorf
Bilder von der documenta
Bilder von der documenta © Katja Neuendorf
Schnappschüsse von der documenta
Schnappschüsse von der documenta © Frank Selbmann
Schnappschüsse von der documenta
Schnappschüsse von der documenta © Frank Selbmann
Schnappschüsse von der documenta
Schnappschüsse von der documenta © Frank Selbmann
Passendes T-Shirt
Passendes T-Shirt © Alma Klein
 © Hartmut Graf
 © Hartmut Graf
 © Hartmut Graf
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Früher und heute
Früher und heute Teil 1 © Peter Ochs
Früher und heute
Früher und heute Teil 2 © Peter Ochs
"Oh my Deer"
"Oh my Deer" © Katrin Andert

Leserbilder zur documenta 13 Teil 4

In der Aue am Nomadenzelt © Werner Pohl
Ruhe vor dem (An)-Sturm © Werner Pohl
Am Hauptbahnhof - Ausgedient © Werner Pohl
 © Marina Rietschel
 © Marina Rietschel
 © Marina Rietschel
 © Detlef Opatz
 © Detlef Opatz
 © Detlef Opatz
 © Andrea Trumpik
 © Andrea Trumpik
 © Andrea Trumpik
 © Volker Pfannkuch
 © Volker Pfannkuch
 © Volker Pfannkuch
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
Codumentahalle © Markus Latzberg
Documentahalle © Markus Latzberg
Auf dem Galgen mit Blick auf die Orangerie © Markus Latzberg
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
Keine Angst vor großen Geistern © Michael Schwab
Ferkelei auf dem Weinberg © Michael Schwab
Blick zur Schwaneninsel © Michael Schwab
 © Henry von Holten
 © Henry von Holten
 © Henry von Holten
Eine Uhr mit Herz © Erika Grawe
Ziemlich viel zu lesen © Erich Buntenbruch
Galgen © Erich Buntenbruch
 © Erich Buntenbruch
 © Kai Kanstein
 © Michael Werner
 © Michael Werner
 © Michael Werner
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Ruth Brosche
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Michael Werner
 © Michael Werner
 © Michael Werner
 © Jean Elter
 © Jean Elter
 © Jean Elter
 © Carsten Schackow
 © Carsten Schackow
 © Carsten Schackow
 © Frank Selbmann
 © Frank Selbmann
 © Silvia Brusius
 © Kai-Uwe Grimm
 © Kai-Uwe Grimm
 © Kai-Uwe Grimm
 © Silvia Sinzig
Bei den Zeichnungen von Gustav Metzger © Herbert Farr
Der Bronzebaum von Guiseppe Penone © Herbert Farr
 © Erich Buntenbruch
 © Erich Buntenbruch
 © 
 © Ronald Spicer
 © Ronald Spicer
 © Ronald Spicer
Mit dem Auto oder zu Fuß? (Neue Galerie) © Andrea Trumpik
Szene aus dem Hugenottenhaus © Andrea Trumpik
Abendstimmung im Zwehrenturm © Andrea Trumpik
Strahlende Kunst © Andrea Kraus
Ganz nah dran © Andrea Kraus
 © Frank Selbmann
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Bügelbrett © Björn Funke
Hugenottenhaus © Björn Funke
Villa Henschel © Björn Funke
 © Claudia Henning
 © Claudia Henning
 © Claudia Henning
 © 
 © 
 © 
Drei Welten © Andreas Koch
Eintauchen in eine andere Welt © Andreas Koch
Impfstoff gegen Gewalt © Andreas Koch
Skulpturen von Maria Martins in der Neuen Galerie © Michael Schwab
Abends kommt der Friedrichsplatz zur Ruhe. © Michael Schwab
Versunken. (Südflügel Kulturbahnhof). © Michael Schwab
Das Streben nach Freiheit © Klaus Thölken
Ein ehemaliger Konjunkturmotor bei der Arbeit © Klaus Thölken
Mein türkises Sweatshirt © Klaus Thölken
Kunst zum Greifen (Schattengriff nach dem Kunstwerk) © Bert Meemann

Es winken zahlreiche Preise, hauptsächlich Eintrittskarten für  kulturelle Veranstaltungen, zum Beispiel "Sommer im Park" in Vellmar, das Open-Air-Kino im Dock 4 aber auch für die Kurhessen-Therme.

Leserbilder zur documenta 13 Teil 3

 © Manfred Hanika
 © Manfred Hanika
 © Manfred Hanika
 © Inge Böhm
 © Inge Böhm
 © Inge Böhm
Kunst ins Licht bringen © Uwe Grauert
Ein Besucher der Neuen Galerie © Hartwig Schütz
 © Silvia Sinzig
 © Silvia Sinzig
Ist das Kunst oder Schrott? © Volker Pfannkuch
Kunst oder Schrott © Volker Pfannkuch
Utensilienregal © Volker Pfannkuch
Check-In - Ab in den Süden © Carsten Schackow
 © Carsten Schackow
Kunst auf allen Ebenen © Carsten Schackow
Installation von Thea Djordjadze © Michael Schwab
Adrian Villar Rojas auf dem Weinberg © Michael Schwab
Nachrichtenmeisterei Kulturbahnhof © Michael Schwab
Zeit und Muße © Werner Pohl
So schön doch kaum beachtet © Werner Pohl
Kunst macht müde © Werner Pohl
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
 © Marcus C. Leitschuh
Kunstwerk von Geoffrey Farmer "Detail im Gegenlicht"
Bernd Rudolph © 
Harmonisch 2 © Frank Selbmann
Harmonisch 1 © Frank Selbmann
Auf dem Gelände der Gärtnerei in der Karlsaue © Bernd Rudolph
Schrotthaus von Shinro Othake © Bernd Rudolph
Das Verschwinden von Putin © Klaus Thölken
Konrad-Rundfahrt © Klaus Thölken
Männer und Technik © Klaus Thölken
 © Hartwig Schütz
Einblicke ins Sanatorium - gut behütet © Angela Weiss
Frau trägt Hut - in Kassel und Kabul. © Angela Weiss
Kopfbedeckung im Wandel © Angela Weiss
 © Vera Sikora
Eine der Kreidezeichnungen von Tacita Dean im ehemaligen Finanzamt © Günter Suppé
Einfach faszinierend: Die Objekte von Thomas Bayrle © Katja Leers-Farr
Im Doccupy-Camp © Katja Leers-Farr
 © Manfred Hanika
 © Manfred Hanika
 © Martina Heumann-Bayer
 © Axel Seidensticker
 © Axel Seidensticker
 © Axel Seidensticker
Frau mit roter Hose und gelbem Hut vor Fridericianum © Andrea Trumpik
Neue Galerie © Andrea Trumpik
In der Documentahalle © Andrea Trumpik
 © Peter Wenskaht
 © Rüdiger Brede
 © Florian Kraft
 © Florian Kraft
Der künstlich erzeugte Wind im Fridericianum © Tiny und Frans Derks
Diese von Judith Hopf im „Brain“ ausgestellte Tonmaske wurde im ehem. Mädchenerziehungsheim im Kloster Breitenau von Insassinnen angefertigt. Das Foto sollte anhand dieser Skulptur das Leiden der Betroffenen unter den Verhältnissen in solchen Heimen hervorheben. © Andreas Koch
Ausschnitt aus dem Documenta-Beitrag von Jimmie Durham, und zwar die Vitrine, in der er seine persönliche Sicht der Geschichte Europas darstellte. Die Kante der Glasvitrine markiert einen diagonalen Schnitt – was bedeuten soll: Europa ist gespalten; die Schere zwischen arm und reich klafft weiter auseinander. © Andreas Koch
Die Wasserspiegelung der Uhr von Anri Sala – um 180 Grad gedreht. © Andreas Koch
 © Erich Buntenbruch
 © Erich Buntenbruch
 © Erich Buntenbruch
Das Bild entstand, als sich die übliche Menschenmenge vor dem Wandteppich im Fridericianum auflöste und nur eine Besucherin davor stehenblieb. © Rudolf Schaffer
Licht und Schatten © Rudolf Schaffer
Versunkenheit in Bild und Stuhl © Rudolf Schaffer
Giuseppe Penones Werk jetzt auch in Kassel-Helleböhn © Dieter Türck
"Transition" von Gabriel Lester (Panorama-Montage) © Klaus Wagner
Yan Leis "Limited Art Project" © Diethart Rindermann
 © Alexander Lauterbach
 © Alexander Lauterbach
 © Alexander Lauterbach
Holzbibliothek © Lydia Wagner
Jukebox 100 Songs © Lydia Wagner
Video Walk © Lydia Wagner
Es macht überhaupt keinen Sinn © Monika Kranhold
Wohin des Weges © Monika Kranhold
 © Rouska Kostova/Thomas Lotze
 © Rouska Kostova/Thomas Lotze
 © Rouska Kostova/Thomas Lotze
 © Rouska Kostova/Thomas Lotze
Allein gelassen © Katja Neuendorf
Die neue Kollektion © Katja Neuendorf
Pause © Katja Neuendorf
Sonnenuntergang am Hauptbahnhof nahe dem Schrottberg am Samstag Abend; Die Sonnenfarbe hat sich an das Rostrot der Gegenstände angepaßt. © Kerstin Franke
Schnappschuss vom Inneren des Sanatoriums aus (Pedro Reyes) © Matthias Meißner
 © Birgit Keil
Herkules wacht nicht nur über der Stadt Kassel sondern hat auch das Kunstwerk von Lara Favaretto fest im Blick (Schrottgegenstände am Hauptbahnhof) © Kerstin Franke
 © Sophie Apelt
 © Sophie Apelt
 © Sophie Apelt
Ausschnitt vom Limited Art Project © Peter Wenskaht
Vor dem Eingang zum Künstlerdorf © Peter Wenskaht
 © Jürgen Kluge
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Barbara Thiele
Bei Licht betrachtet © Erich Buntenbruch
Da passt keine Blume rein © Erich Buntenbruch
Leer aber sonnig © Erich Buntenbruch
Cezanne meets Cezanne © Dr. Uwe Rettberg
 © Elisabeth Schiess
 © Elisabeth Schiess
 © Elisabeth Schiess

Teilnahmebedingungen: Jeder Leser kann pro Woche maximal drei Fotos mit Eindrücken und Beobachtungen von der documenta 13 an online@hna.de schicken. Bitte denken Sie daran, dass Sie eine Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlassen, damit wir Sie benachrichtigen können, sollten Sie gewonnen haben.

Leserbilder: Ihre Fotos von der documenta Teil 2

 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
 © Katja Neuendorf
Weit weg, aber auch nah dran, sollte man die riesigen Gemälde von Julie Mehretu betrachten. © Norbert Rahn
Occupy Friedenscamp vor dem Fridericianum. © Norbert Rahn
 © R. Ch. Gallagher
 © Marcus Leitschuh
 © Marcus Leitschuh
 © Marcus Leitschuh
Zum Wohlfühlen © Ulrike Lemke
Mein Lieblingsfoto © Ulrike Lemke
Fast ausgestorben... zu sehen im Ottoneum. © Ulrike Lemke
Eiswagen in der Nähe der Orangerie © Christel Ziltz-Göller
Besucher in der Neuen Galerie © Christel Ziltz-Göller
Besucherin im Friedericianum © Christel Ziltz-Göller
Schöne Kunst, Das Werk von Julie Mehretu erschließt sich den Betrachtern erst aus der Nähe. © Hans Martin Fürsattel
Gefunden: erster Entwurf des Konzeptes der dOCUMENTA - gesehen auf dem Weg zur Schrott-Installation "Momentary Monument" von Lara Favaretto. © Katja Leers-Farr
Leuchtende Gestalten - die "Timeguards" von Manfred Kielnhofer vor dem Fridericianum. © Katja Leers-Farr
Ich bin bereit! Beim Doccupy-Camp. © Katja Leers-Farr
Auf dem Weg zur Kunst © Claudia Huss
Rote Gestalten © Claudia Huss
Am Weinberg © Claudia Huss
Gauck mit Blümchen © Hartmut Teichmann
Kulturbahnhof/Spohrmuseum © Lars Borries
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
 © Ruth Brosche
Neu am Kulturbahnhof - Halteverbot für Gummistiefel © Helga Teske
 © Annette Weller
"Axolotl ohne Roadkill" - Maria Theresa Alves (Ottoneum) © Oliver Ding
"Ist das etwa unsere Kanzlerin, die da so traurig ist?" ;-) - Geoffrey Farmer (Neue Galerie) © Oliver Ding
"Bienenfrau mit Schirm" - Pierre Huyghe (Karlsaue) © Oliver Ding
Ein Detail von Geoffrey Farmers monumentaler Kollage "Leaves of Grass" vor dem Hintergrund der Decken-Ornamente der Neuen Galerie sieht aus wie ein etwas karg belegter amerikanischer Frühstücksteller. © Herbert Drewniok
Hugenottenhaus © Alex Stalljohann
Hugenottenhaus, Bett eines Künstlers © Alex Stalljohann
 © Werner Pohl
 © Werner Pohl
Ein Blick ins Gehirn der dOCUMENTA (13) © Frank Selbmann
1.8.2012: Lobodas Zypressen weiter auf dem Vormarsch © Frank Selbmann
Yangs Jalousien © Frank Selbmann
 © Gerd Rösser
 © Gerd Rösser
 © Gerd Rösser
 © Stefan Bauerle
 © Stefan Bauerle
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
 © Thomas Lotze und Rouska Kostova
Schrottteile von Lara Favaretto © Klaus Stawinski
Schrottteile von Lara Favaretto © Klaus Stawinski
 © Marcus Leitschuh
 © Marcus Leitschuh
 © Marcus Leitschuh
Doc-Zypressen und Riesenrad des Zissel © Manfred Hanika
Orangerie und Riesenrad © Manfred Hanika
Erholung vom Doc-Stress am Aueteich © Manfred Hanika
 © Albert Krupa
 © Albert Krupa
 © Albert Krupa
aMERICAN wAY oF lI(F)E © Andreas Koch
gRAU-wERTE © Andreas Koch
iNNEN-aUSSEN-wELTEN © Andreas Koch
Raum von Nalini Malani in der Documenta-Halle mit der Lichtröhreninstallation © Regina Oesterling
Das 3D-Bild von Llyn Foulkes stellt ein alterndes Paar im Schlafzimmer dar. © Regina Oesterling
Die Tonwürste von Anna Maria Maiolino © Regina Oesterling
Bewegte Schattenspiele bei William Kentridge © Angela Weiss
Schneiderei © Angela Weiss
Schrottgeheimnisse © Angela Weiss
Der Baum soll bleiben! © Christine Laubert
Die Zypressen bildeten ein Spalier für die Ruhepause im Lotussitz. © Christine Laubert
Cultura usw. © Klaus Thölken
Give Peace a Chance © Klaus Thölken
Unser Herkules © Klaus Thölken
 © Vera Züge
erschöpft - fertig © Renata Maßberg
 © Christoph Klein
 © Vera Züge
 © Manfred Hanika
 © Manfred Hanika
 © Manfred Hanika
Süße Früchte im Sanatorium © Jörg Warlich
Der treue Blick! © Jörg Warlich
Entsannung auf den documenta-Liegen © Jörg Warlich
 © Heike Freisenhausen
 © Heike Freisenhausen
 © Heike Freisenhausen
 © Sophie Apelt
 © Sophie Apelt
 © Sophie Apelt
 © Alexander Lauterbach
 © Alexander Lauterbach
 © Alexander Lauterbach
 © Jörg Klingebiel
 © Jörg Klingebiel
 © Jörg Klingebiel
Kunstbetrachtung © Claudia Huss
Kunstbetrachtung © Claudia Huss
Kunstbetrachtung © Claudia Huss
 © Peter Wenskaht
 © Peter Wenskaht
 © Alexander Grad
Limited Art Project von Yan Lei © Gesa Esterer
Hindukusch von Tacita Dean © Gesa Esterer
Mangold-Fähre von Christian-Philipp Müller © Gesa Esterer
 © Heike Wenskaht
Orangerie vom Galgen aus gesehen © Gabriele Konopka
Doing Nothing Garden von Song Dong © Gabriele Konopka
Tischtennisspieler im Hugenottenhaus © Gabriele Konopka
Ausschnitt aus der Installation von Issa Samp in der Karlsaue. © Jörg Apitz
Kunst ist offen © Frank Selbmann

Bitte beachten Sie, dass wir Bilder im Hochformat aus technischen Gründen im 4:3-Format beschneiden müssen. Mit dem Einsenden stimmen Sie zu, dass wir Ihr Bild auf www.hna.de, www.mydocumenta.de, in der gedruckten HNA und auf unseren Facebook-Seite zeigen können.

Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13 (Teil 1)

 © Ela Brüninghaus
 © Ela Brüninghaus
 © Ela Brüninghaus
Skispringer © Daniela Becker
Kunstpause © Martin Koslowski
Neue Galerie © Hartmut Nolte
Buch aus dem Ottoneum © Manuela Neumann
Work © Sippel
Buch im Ottoneum © Manuela Neumann
Schatten im Keller des Fridericianums © Manuela Neumann
 © Martina Muck
 © Martina Muck
 © Martina Muck
Chicagoer Wohnzimmeratmosphäre im Hugenottenhaus © Lars Kistner
Unterm RAAD, in Toplage der Unteren Karlsstraße © Lars Kistner
Im Norden nichts neues, Stillleben aus dem Zollamt © Lars Kistner
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Auch Architektur kann Kunst sein: Die Neue Galerie beinhaltet sogar welche. © Uwe Grauert
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Soviel Durchblick gibt es nicht bei jedem Kunstwerk. © Uwe Grauert
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Die Orangerie in voller Pracht. © Uwe Grauert
2 Welten (Epaminoda/Cramer) © Rose-Marie Bohle
Julius (hoffentlich nicht) aus K9 (Maria Lobodas) © Rose-Marie Bohle
Hingabe (Adrián Villar Rojas) © Rose-Marie Bohle
 © Ela Brüninghaus
 © Ela Brüninghaus
 © Ela Brüninghaus
 © Ela Brüninghaus
Max (3 Jahre alt) beim Trockenrudern zur documenta in der Karlsaue © Jens Scheffler
Friedliche Koexistenz © Frank Selbmann
Kunst im Verborgenen: C. Bove © Frank Selbmann
Weinbergterasse auf der documenta © Johanna Jensen
Hugenottenhaus auf der documenta © Johanna Jensen
Hogenottenhaus auf der documenta © Jelena Jensen
Pause am "Doing Nothing"-Hügel © Martina Heumann-Bayer
Der "Kunst-Hund" fängt eine echte Maus. © Martina Heumann-Bayer
Regen auf dem Friedrichsplatz © Martina Heumann-Bayer
Schattenspiel im "the sewing room" von Istvan Csakany © Gabriele Konopka
Rondell des Weinbergs © Sandra Jänicke
 © Roland Groebe
Hugenottenhaus © Roland Groebe
Hugenottenhaus © Roland Groebe
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
"Threeing" von Paul Ryan in der Karlsaue © Hartmut Teichmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ist das Kunst oder wird hier Stroh gelagert? © Ela Brüninghaus
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Idylle in der Karlsaue © Ela Brüninghaus
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Auch Bienen mögen Kunst. © Sabrina Schiffmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Kunstwerk am Weinberg © Sabrina Schiffmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Blick über den Staatstheatervorplatz © Sabrina Schiffmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Der Geist zeigt sein Antlitz. © Ela Brüninghaus
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Große Bäume, kleine Menschen © Ela Brüninghaus
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Boot im Baum © Ela Brüninghaus
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Gruß von der d12 an die d13. © Urban Beyer
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Kunstwerk erfolgreich zu Wasser gelassen. © Edgar Staudenmaier
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Schrotthaufen vor grauem Himmel © Andrea Reichl
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Affenmaske © Andrea Reichl
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Eier im Glas © Andrea Reichl
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Die Hütte steht auf dem Weinberg oberhalb der Weinbergterrassen. © Bernd Haselmeier
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Das Graffito ist am Friedericianum am Fußgängerüberweg über die Brüderstraße zu finden. © Bernd Haselmeier
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Das Objekt von Walid Raad ist in der Unteren Karlsstraße 14 zu sehen. © Bernd Haselmeier
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Der Geist in schwarz-weiß © Bernd Kreuzer
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Jalousien von Haegue Yang © Gesa Esterer
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Schrotthaufen von Lara Favaretto © Gesa Esterer
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Installation zur Zeit von William Kentridge © Gesa Esterer
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein "alter Freund":  Der vertikale Erdkilometer von Walter de Maria aus dem Jahr 1977. © Günter Wermekes
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
"Kunst macht müde II" Nickerchen am Südflügel © Charly Ruether
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
"Kunst macht müde . ." Pause in der Neuen Galerie © Charly Ruether
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Menschen im Friedericianum © Dörte Roth
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Menschen im Friedericianum © Dörte Roth
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Sam Durants "Scaffold" ermöglicht neue Perspektiven. © Frank Selbmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Sam Durants "Scaffold" ermöglicht neue Perspektiven. © Frank Selbmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Wolke im Wasser © Gabriele Konopka
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Selbstversunken im windigen Entre des Fridericianums © Gabriele Konopka
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Will der Künstler sein Werk unter der Treppe verstecken? © Bärbel Meister
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Auch Geschirr kann Kunst sein. © Bärbel Meister
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Hier verwehrt die documenta das Treppensteigen am Rondell des Weinbergs. © Markus Meister
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Blick aus dem düsteren Hauptbahnhof. © Markus Meister
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Auf dieser Montage wandert der Geist durch die Aue. © Ralf Németh
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Das Outfit dieser Dame passt wunderbar zu dem von ihr in Augenschein genommenen Gemälde. © Ria Ahrend
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Blick über die Weinbergterrassen. © Helga Batz
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Warum immer nur Keramiktöpfe? © Nadine Scheid
Akupunktur am Eröffnungstag im Sanatorium © Hartmut Teichmann
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Etwas Fake darf sein. © Anja Weinhold
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Die wilden 70er © A. Schaumburg
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Der documenta-Besucher steht auf Kunst. © A. Schaumburg
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Mitten in der Natur auf dem Weinberg. © Christina Rother
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Hier könnte man entspannen. © Christina Rother
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Das bleibt auch nach der documenta. © Anja Weinhold
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Geistreicher Blick durch die Zweige © Anja Weinhold
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Spiegel aus Wasser © Karsten Lübeck
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Gebälk vor blauem Himmel © Karsten Lübeck
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Eindruck in schwarz-weiß © Karsten Lübeck
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Sitzplätze sind anscheinend nicht gefragt. © Tanja Jäger-Schaumburg
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Was denken sich diese beiden Figuren? © Tanja Jäger-Schaumburg
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Eindruck vom Eröffnungswochenende © Manuel Washausen
Der Künstler, Maler und Musiker Llynn Foulkes auf der documenta. © Norbert Rahn
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Dorniger Blick auf das Kunstwerk, das nicht zur documenta gehört. © Elke Witschital
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Gehört der Vogel zum Sicherheitspersonal? © Melanie Lemke
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Vor der Orangerie sammeln sich die Massen. © Melanie Lemke
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Fahrt in die Vergangenheit? © Romeo Simon-Umbrich
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Gehört das wirklich zur Ausstellung? © Romeo Simon-Umbrich
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Gespenstisch... © Romeo Simon-Umbrich
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
In Reih und Glied: Die Zypressen von Maria Loboda in der Karlsaue © Ottmar Amm
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Nichts kann den documenta-Sommer trüben. © Michael Schwab
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Einladung zum Chillen. © Michael Schwab
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Ein Versprechen? Die Karlsaue tut jedenfalls gut. © Michael Schwab
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Wundersames Wolkengebilde am Abendhimmel über dem Doing Nothing Garden © Markus Schilling
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Eine schöne zufällige Farb-Zusammenstellung © Markus Schilling
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Das Bild ist absichtlich verkehrt herum gedreht. Vielleicht bleibt dann der Regen oben und die Pfützen leeren sich... © Markus Schilling
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Eindrücke unseres documenta Besuchs © Heike Prietzel
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Am Eröffnungstag.Sehr sympatische und gut gelaunte First Lady`s liesen schon am ersten Tag den Funke der Begeisterung für die kommenden 100 Tage überspringen. © Bernd Rudolph
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Die Arbeit von Geoffrey Farmer in der Neuen Galerie © Bernd Rudolph
Leserbilder: Das sind Ihre Fotos von der documenta 13
Hauptbahnhof / Nordflügel: Ein "kopfloses Model" erklärt den anderen wo es entstanden ist. © Bernd Rudolph

Quelle: mydocumenta

Rubriklistenbild: © Christel Ziltz-Göller/nh

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.