1. Startseite
  2. Kultur
  3. documenta

Frank Bosshammers kreative Styling-Tour zur documenta13 macht Lust auf das Beiprogramm der diesjährigen Kunstschau

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Klaus Geier

Kommentare

DOCUMENTHAAR (12+1) Project
DOCUMENTHAAR (12+1) Project ©  Klaus Ohneberg; Frank Bosshammer - Kassel

Die Sehenswürdigkeiten dieser Welt standen Kopf

In und um Kassel steigt die Vorfreude, die vielerorts beinahe mit Händen zu greifen ist, denn alle Augen sind derzeit auf die bevorstehende documenta15 gerichtet.

Alle fünf Jahre erweckt die Weltkunstschau die Stadt aus ihrem Donröschenschlaf und verleiht ihr ein kunterbuntes, internationales Flair. Neben den vielfältigen Exponaten zeitgenössischer Kunst locken die documenta sowie die Stadt Kassel während der 100 Tage der Ausstellung stets auch mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Temporäre Gastronomien oder Clubs entstehen, lokale Künstler und Musiker nutzen die Bühne im Schatten der documenta, um sich einem großen Publikum zu präsentieren. Und immer wieder finden sich darunter wirklich ausgefallene Ideen und Projekte.

So hat im Jahr 2012 etwa der Kasseler Schönheitsspezialist Frank Bosshammer zur documenta13 sein Handwerk zur Kunstform erhoben. Unter dem Titel DOCUMENThaar 12+1 hat der Visagist und Hairdesigner mit seinem Team zwölf Metropolen dieser Welt besucht und dort Passanten die Wahrzeichen ihrer Heimatstädte auf den Leib – beziehungsweise auf den Kopf – geschnitten, diese also in fantasievolle Frisuren eingearbeitet.

So grüßte etwa in Barcelona die Sagrada Familia, der weltberühmte Sakralbau des Architekten Gaudi, aus der Haarpracht einer Katalanin, während in London der Big Ben das Haupt einer Britin schmückte oder in Paris der Eiffelturm auf dem Kopf einer jungen Französin thronte. In New York City hat der Hairdesigner das Empire State Building samt King Kong als Kopfschmuck inszeniert – während er sich selbst mit Strahlenkranz und Fackel als Freiheitsstatue präsentierte.

Nicht minder spektakulär war die 13. und letzte Station der großen DOCUMENThaar 12+1-Tournee 2012: Kassel, wo Frank Bosshammer die Ergebnisse seines Projektes während der Dauer der Kunstschau in seinem Salon ausstellte.

Die ausgefallene Styling-Tour von Frank Bosshammer ist nur eines von vielen kreativen Projekten, die im Fahrwasser der documenta traditionell entstehen. Es war eine dieser Aktionen, die zwar temporär angelegt waren, aber einen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Daher erwarten auch in diesem Jahr wieder viele Einheimische wie Besucher voller Spannung, was die Kasseler Kreativen im Beiprogramm der documenta15 auf die Beine stellen werden. (pee)

Das Video zum Projekt von Frank Bosshammer gibt es auf YouTube:

Kontakt: Schönheitsspezialist Frank Bosshammer

Kunoldstraße 29
34131 Kassel
Tel.: 0561/35656
info@friseur-bosshammer.de
www.friseur-bosshammer.de
facebook.com/bosshammer

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion