40 Jahre Tatort: Lustiges und Skurriles von der beliebten Krimi-Reihe. Wussten Sie eigentlich, dass ....

1 von 14
... sogar schon Dieter Bohlen und Berti Vogts Gastrollen im Tatort hatten? Dieter Bohlen war 1988 in der Schimanski-Folge „Moltke“ zu sehen. Berti Vogts trat 1999 in der Folge 403 „Habgier“ auf. Auch die Toten Hosen, Rudolph Moshammer oder Reinhold Beckmann waren schon zu sehen.
2 von 14
... Dackel Oswald des ersten Münchner Ermittlers Veigl eine eigene Facebook-Seite hat? Als der Dackel 1975 starb, veranstalte der Sender sogar ein Dackel-Casting, um einen würdigen Nachfolger zu küren. Doch zum Dackel-Comeback kam es erst 1992 - am Tatort Dresden.
3 von 14
... sich der Vorspann des Tatorts seit der ersten Folge nicht verändert hat? Die Titelmusik wurde 1970 von Klaus Doldinger komponiert und im Laufe der Zeit nur zweimal ganz wenig modifiziert.
4 von 14
... es so genannte Giftschrank-Folgen gibt, die nicht wiederholt werden dürfen? Insgesamt gibt es sechs Tatort-Folgen mit Sperrvermerk. Zum Beispiel zählt die Folge „Wem Ehre gebührt dazu“: Die Aleviten warfen den TATORT-Machern vor, im Film uralte Vorurteile über die Aleviten wieder aufleben zu lassen und zu bestätigen.
5 von 14
... es die Kölner Imbissbude, in der Ballauf und Schenk ihr Feierabendkölsch trinken nur eine Requisite ist? Die Imbissbude wird nur während der Tatort-Dreharbeiten am Rheinufer zwischen der Deutzer- und der Severinsbrücke in Köln-Deutz aufgestellt.
6 von 14
... wie beliebt der Tatort eigentlich ist? Der Tatort ist die meistgesehene Krimireihe im deutschen Fernsehen. Im Schnitt hat jeder Bundesbürger 14 Tatorte gesehen.
7 von 14
... das Ermittler-Team Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) bisher die meisten Fälle gelöst hat? Bis Ende Oktober waren die Münchner Kriminalhauptkommissare in 55 Fällen zu sehen.
8 von 14
... die Folge 136 „Wat Recht is, mutt Recht bliewen“ in niederdeutschem Dialekt gesprochen wurde? Die Folge wurde hochdeutsch untertitelt. Produziert wurde die Folge 1982 vom NDR. Ein solches Experiment wurde bisher nicht wiederholt.
9 von 14
... es auch einen Tatort im Radio gibt? Seit Januar 2008 senden alle ARD-Kultur- und Wortprogramme einmal im Monat spannende, unterhaltende und aktuelle Hörspiel-Krimis von deutschsprachigen Autoren.

Wussten Sie eigentlich, dass ....

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Fotostrecken des Ressorts

ZDF gewinnt internationalen Emmy mit Serie über Neonazi-WG
Nach einer starken Gala 2016 war Deutschland diesmal eher schwach ins Rennen um die International Emmys gestartet. Eine …
ZDF gewinnt internationalen Emmy mit Serie über Neonazi-WG
Selena Gomez zeigt sich bei ungewohnt ernsten American Music Awards blond
Preise für Bruno Mars, Comeback von Selena Gomez und eine ganz besondere Ehrung für Diana Ross. Es gibt viel zu feiern …
Selena Gomez zeigt sich bei ungewohnt ernsten American Music Awards blond