Auftritte am 7. und 8. August

Milky Chance erobern das Kulturzelt

1 von 2
Milky Chance
2 von 2
Milky Chance

Kassel. Kassels erfolgreichster Pop-Export Milky Chance spielt diesen Sommer im Kulturzelt. Am 7. und 8. August treten Clemens Rehbein und Philipp Dausch beim Festival an der Drahtbrücke auf. Und nicht nur das. An beiden Abenden werden mehrere Künstler ihrer Plattenfirma Lichtdicht Records spielen.

Das Label hatten Freunde des Duos eigens vor einem Jahr gegründet, um unabhängig von den Multis der Plattenindustrie zu sein. Mit Erfolg: Der Hit "Stolen Dance" läuft seit Monaten im Radio rauf und runter und ist mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden. Derzeit touren die beiden Abiturienten durch ausverkaufte Hallen in der Republik. Es ist ein beispielloser Erfolg. In Kassel würden sie wahrscheinlich auch die Eissporthalle voll bekommen, meinen Kenner der Szene.

Lesen Sie auch

- Das Pop-Wunder aus Kassel: Milky Chance sind die Aufsteiger des Jahres

- Der Soundtrack 2013: Die Lieblingslieder der HNA-Redaktion

Lutz Engelhardt vom Kulturzelt ist darum "richtig froh, dass es geklappt hat" mit dem Heimspiel im Festivalzelt. Schon seit Monaten fragen Fans, wann Milky Chance endlich wieder in Kassel spielen. Darum haben die Organisatoren des Kulturzelts mit einer Tradition gebrochen: Sein Programm veröffentlicht das Festival traditionell erst Ende März.

Für Milky Chance machen die Veranstalter nun eine Ausnahme und ermöglichen der Plattenfirma zudem ein eigenes Festival. An beiden Abenden werden neben Milky Chance andere Lichtdicht-Acts wie der österreichische Künstler James Hersey auftreten. Karten gibt es erst ab Ende März, wenn das komplette Programm steht. Vorbestellungen sind nicht möglich. Fans müssen noch ein bisschen geduldig sein - dann steht dem Konzertereignis des Jahres nichts mehr im Weg. (mal)

Weitere Fotostrecken des Ressorts

Hoch hinaus im Parthenon: Unterwegs mit den Kletterern
Kassel. Der Parthenon der Bücher nimmt immer mehr Gestalt an. Wir durften gemeinsam mit den Kletterern bis ganz nach …
Hoch hinaus im Parthenon: Unterwegs mit den Kletterern
Weiteres documenta-Kunstwerk: Nun wird die Torwache in Kassel verhüllt
Kassel. Ein weiteres spektakuläres Außenkunstwerk der documenta sorgt jetzt für Aufmerksamkeit: Seit gestern werden die …
Weiteres documenta-Kunstwerk: Nun wird die Torwache in Kassel verhüllt