1. Startseite
  2. Kultur

"Tierisch": Große Kunstausstellung startet

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
In der Großen Kunstausstellung “Tierisch“, die an diesem Donnerstag im Haus der Kunst startet, dreht sich alles um das Thema Tier. © dpa

München - Ein Schwein als Tisch, Sessel aus Teddybären oder ein Nashorn aus Stahl und Gummi: In der Großen Kunstausstellung “Tierisch“, die an diesem Donnerstag im Haus der Kunst startet, dreht sich alles um das Thema Tier.

Bis zum 21. August werden 278 Werke von 139 Künstlern aus 24 Nationen präsentiert. “Tiere zählen bis heute zu den zentralen Themen künstlerischer Weltdeutung“, sagte die Präsidentin der Ausstellungsleitung, Dorothea Reese-Heim, am Mittwoch. Und die Varianten dieser Weltdeutung fallen sehr unterschiedlich und durchaus unterhaltsam aus: Die japanische Künstlerin Shige Fujishiro hat Geweihe verziert, der in München lebende Fotograf Martin Eichler einen Rinder-Kadaver fotografiert. Und Sandra Kuhne aus Dresden zeigt zwei kopulierende Schafe mit dem Titel “Agnus Dei“ - Lamm Gottes. Die Große Kunstausstellung findet seit Jahrzehnten im Haus der Kunst statt. Nach derzeitigem Stand läuft der Vertrag aber in diesem Herbst aus. Allerdings gibt es nach Angaben des Kunstministeriums vielversprechende Gespräche über eine Vertragsverlängerung.

dpa

Auch interessant

Kommentare