DSF: Neuer Name und weniger Erotik

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Bekommt ab dem ersten Quartal 2010 einen neuen namen: Das Deutsche SportFernsehen (DSF) wird in Sport1 umbenannt.

Hamburg/München - Namens- und Programmwechsel beim DSF: Das Deutsche SportFernsehen heißt künftig Sport1 und bringt weniger Erotik-Sendungen.

Die Münchner Constantin Medien AG will ihr Sportsegment neu ausrichten und führt dazu ihr Onlineportal www.sport1.de mit dem TV-Sender DSF unter der Dachmarke Sport1 zusammen, wie der Konzern am Dienstag in München mitteilte. Mit der “Einmarkenstrategie“ sollen die Fernsehmarktanteile gesteigert und die “starke Position“ des Online-Sportportals gesichert werden. Das DSF werde im ersten Quartal 2010 zu Sport1.

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Zudem will sich der Konzern im TV stärker auf Sport fokussieren. Deswegen werden die Erotik-Call-in-Shows um 23.00 Uhr von Anfang 2010 an nicht mehr laufen. Mit den neu erworbenen Ausstrahlungsrechten für die Handball- und die Basketball-Bundesliga würden im Jahr 2010 mehr als 1100 Stunden Live-Sport gesendet. Das seien zehn Prozent mehr als im laufenden Jahr.

Darüber hinaus will die Constantin Media AG weiter sparen. Im gesamten Konzern würden 42 Arbeitsplätze abgebaut, für es sozialverträgliche Lösungen gebe. Das gesamte Rationalisierungsprogramm bringe im kommenden Jahr Einsparungen von rund sieben Millionen Euro.

dpa

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