Quoten: Jauch lässt Lena blass aussehen 

+
Lena will ihren Titel beim ESC verteidigen

Berlin - Lenas Start in den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest verlief noch recht holprig. Nicht nur gegen zwei RTL-Sendungen sieht die Sängerin blass aus.

Lesen Sie dazu:

Lenas Funke muss noch überspringen

2,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,9 Prozent) interessierten sich am Montagabend ab 20.15 Uhr für die ProSieben-Show “Unser Song für Deutschland“, in der das TV-Publikum per Telefonabstimmung die ersten drei Titel ermittelte, die für Lena und ihre diesjährige Grand-Prix- Teilnahme in Düsseldorf in die engere Wahl kommen.

Der Marktanteil unter den für ProSieben wichtigen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug 13,2 Prozent und lag damit leicht über dem Senderschnitt. Vor einem Jahr fiel der Auftakt zur gemeinsamen ARD/ProSieben-Ausscheidung mit dem Titel “Unser Star für Oslo“ ähnlich aus: 2,62 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, der Marktanteil lag bei 8,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 2,04 Millionen zu (16,5 Prozent).

Die Programme auf anderen Sendern erweckten am Montagabend ein zum Teil deutlich höheres Interesse: Günther Jauchs RTL-Show “Wer wird Millionär?“ schalteten 7,34 Millionen Menschen (21,3 Prozent) ein. Danach sahen um 21.15 Uhr 6,25 Millionen Zuschauer (19,1 Prozent) die Reihe “Rach, der Restauranttester“.

Die ZDF-Komödie “Meine Familie bringt mich um“ erreichte um 20.15 Uhr 5,99 Millionen Zuschauer (17,4 Prozent). Der Film mit Iris Berben und August Zirner hatte zuvor für Aufmerksamkeit gesorgt, weil die Clearingstelle im ZDF die Inszenierung von Berbens Sohn Oliver auf unerlaubte Produktplatzierung hatte abklopfen müssen.

Die ARD-Reportage “Das Wunder Leben - Säugetiere“ verfolgten 3,55 Millionen Zuschauer (10,3 Prozent), die Vox-Krimiserie “CSI: NY“ 3,32 Millionen (9,6 Prozent), die Sat.1-Liebeskomödie “Rezept zum Verlieben“ 1,81 Millionen (5,5 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap “Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie“ 1,18 Millionen (3,4 Prozent). Die Reihe “Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie“ kam im Anschluss daran immerhin auf 1,65 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent).

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.