TV-Tipps für Fußballmuffel - das Programm gegen die EM

+
Ermitteln in Köln: Die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) suchen einen Drogenkurier. 

Keine Lust aufs EM-Halbfinale heute Abend? Wir geben einen Überblick, was heute ab 20.15 Uhr sonst noch im Fernsehen läuft. Krimi, Quiz, Comedy oder Musik - alles ist dabei.

Für Krimi-Liebhaber

• Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) trauert um seine Mutter Amelia (Christel Peters). Während Rückblenden seine innige Beziehung zu ihr beleuchten, muss er im Hier und Jetzt den Tod eines Roma-Mädchens klären. Dabei wird er von der Journalistin Rani Vega (Jasmin Tabatabai) unterstützt. Die ARD zeigt den Krimi „Donna Leon: Das Mädchen seiner Träume“ (2011), in der Sigi Rothemund Regie führte. 

• Ein afghanischer Drogenkurier stirbt qualvoll. Auch seine Schwester Amina (Maryam Zaree) hat Päckchen mit Stoff im Bauch und irrt durch Köln. Eine Spur führt die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) zu Sebastian Brandt (Roeland Wiesnekker), dem Mann ihrer Exkollegin Lissy (Anna Loos). Der Bundeswehrdolmetscher Brandt kehrte just vom Hindukusch zurück. Der WDR wiederholt den „Tatort“-Krimi „Fette Hunde“ von Andreas Kleinert aus dem Jahr 2012. 

• 3Sat zeigt die letzten beiden Folgen der siebenteiligen Krimiserie „Janus“: Auf die Wiener Disco Bron wird ein Giftanschlag verübt. Unter den Verletzten befindet sich auch die Kommissarin Cara Horvath (Franziska Weisz). Fieberhaft versucht der forensische Psychologe Leo Benedikt (Alexander Pschill), die Täter zu finden und das Gift zu identifizieren. Trotz guter Kritiken, Einschaltquoten und einem verheißungsvollen Cliffhanger - die geplante zweite Staffel der Serie kam nicht mehr zustande. 

• Auf Sat.1 laufen drei Folgen der Krimiserie „Criminal Minds“ zum Thema Psychos und Psychosen. In „Unerwünschte Ziele“ läuft ein ehemaliger Elitesoldat Amok. Der Comicautor Jonny mordet in der Folge „Die Wahrheit der Nacht“ im Schlaf. In „Fenster zur Seele“ muss das Profilerteam einen sadistischen Kidnapper finden.

Für Show-Fans

In der SWR-Wissenschaftssendung „Die große Show der Naturwunder“ präsentieren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar erstaunliche Quizfragen, denen sich unter anderem die Schauspieler Stephanie Stumph, Meret Becker und Uwe Ochsenknecht stellen. Die Folge wurde erstmals im Mai ausgestrahlt.

Für Naturfreunde

Die Natur Vorpommerns ist außergewöhnlich, viele Landschaften stehen unter strengem Schutz. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist neben den beiden Parks am Wattenmeer das größte Schutzgebiet Deutschlands. Auf NDR läuft die Doku „Deutschlands wilde Küste - Vorpommerns Naturwunder“ (2014). Darin zeigt Christoph Hauschild, wie vielfältig das Gebiet ist.

Für Sport-Gucker

• Der Sender Eurosport1 zeigt die Zusammenfassung des Spieltages der Major League Soccer, der nordamerikanischen Fußballprofiliga, vom Wochenende. 

• Bei Sport1 läuft die Dokusoap „Die PS-Profis - mehr Power aus dem Pott“. In dieser Episode sucht Anke nach einem schnittigen Oldtimer, der höchstens 8000 Euro kosten darf.

Für Cineasten

• Der besonnene Wing-Chun-Kämpfer Ip Man (Tony Leung Chiu-wai) wird Mitte der 1930er-Jahre auserkoren, gegen Altmeister Gong Baosen (Wang Qing-Xiang) anzutreten. Arte zeigt das Martial-Arts-Drama „The Grandmaster“ (2013) von Hongkongs Autorenfilmer Wong Kar-Wai. Für seine perfekten Filmbilder wurde er für einen Oscar nominiert. 

• Welche ungeheure Schuld auf dem zum Selbstmord entschlossenen Steuerbehördenmitarbeiter Ben Thomas (Will Smith) lastet, erfährt der Zuschauer erst am bitteren Ende. Bis dahin wird in kunstvoll verknüpften Rückblenden geschildert, wie Ben vor seinem Freitod Buße leisten will, indem er sieben verzweifelten Menschen mit Geld oder seelischem Beistand hilft. Im Drama „Sieben Leben“ (2008) auf Pro 7 schlägt Regisseur Gabriele Muccino ernste Töne an.

Für Comedy-Fans

• Sie sind seit 25 Jahren die dicksten Kumpel: Klar, dass Randy (Owen Wilson) auch Trauzeuge von Carl (Matt Dillon) wird, als der seine Molly (Kate Hudson) heiratet. Als Randy seinen Job verliert, darf er sogar bei den Frischvermählten wohnen. Doch diese Entscheidung bereut das junge Paar schnell: Mit tollpatschiger Zerstörungswut, Küchenchaos und Fettnäpfchentrampelei sorgt Randy dafür, dass der Haussegen schon bald schiefhängt. Dabei hat Carl schon genug Stress mit Mollys Vater (Michael Douglas) - der ist zugleich sein Arbeitgeber. Anthony Russo und Joe Russo führten bei der Komödie „Ich, du und der andere“ (2006), die heute Abend auf Vox zu sehen ist, Regie. 

• Schock für Gretchen Haase (Diana Amft): Ihr Jugendschwarm Dr. Marc Meier (Florian David Fitz) will ausgerechnet die biestige Schwester Gabi Kragenow (Laura Osswald) heiraten. Oder steckt eine Intrige dahinter? Und dann landet die Ärztin Gretchen auf einer ziemlich irren Kostümparty des gar nicht so arroganten Millionärs Alexis von Buren (Steffen Groth). Ist das der Beginn einer märchenhaften Lovestory? Der Sender RTL wiederholt die zweite Staffel der Comedy-Serie „Doctor’s Diary - Männer sind die beste Medizin“. 

• Vor den Augen von Polizeichef Harris (G. W. Bailey) klaut sich die Wilson-Heights-Gang durch Los Angeles. Ob Bankfiliale oder Juwelier - nichts ist vor den Gangstern sicher. Weil Harris Mittäter in den eigenen Reihen vermutet, bittet er die Police Academy um Hilfe. Prompt schwärmt ein Haufen chaotischer Absolventen in Uniform aus. Kabel 1 zeigt die Komödie „Police Academy 6 - Widerstand zwecklos“ (1989) von Peter Bonerz.

Für Volksmusik-Anhänger

• Ruth Moschner und Hubert Trenkwalder feiern in ihrer HR-Musikshow „Hier spielt die Volksmusik“ zum zweiten Mal die Volksmusik und den volkstümlichen Schlager. Unter anderem Marianne & Michael, Patrick Lindner, die Wildecker Herzbuben und Antonia präsentieren unvergessene Hits und neue Melodien. Die Sendung gibt spannende Einblicke in die Karrieren der Künstler. 

• In der letzten Folge der MDR-Musikshow „Die besten Hits aller Zeiten“ begrüßt Bernhard Brink unter anderem Sänger Matthias Reim, der die Geschichten hinter seinen Hits verrät.

Für Kochprofis

Trotz des liebevollen Ambientes und echter Berliner Küche bleiben dem „Zwiwwel“ die Gäste fern. Jens, gelernter Koch aus Leidenschaft, ist ratlos. Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler versuchen in der Gastrosoap „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ auf RTL II, das Lokal zu retten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.