"Wetten, dass..?"

ZDF versteht Kritik von Tom Hanks nicht

+
US-Schauspieler Tom Hanks nimmt amSamstag in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in der ÖVB-Arena in Bremen verkleidet an der sogenannten Lanz-Challenge teil.

Mainz - Das ZDF will trotz der Kritik von US-Schauspieler Tom Hanks am neuen „Wetten, dass..?“-Konzept festhalten.

„In der Vergangenheit war ein Kritikpunkt an der Sendung, dass die Hollywood-Stars meist nur kurz auf der Couch dabei waren und damit den Eindruck vermittelten, lediglich zu Promotion-Zwecken in der Sendung zu sein“, teilte der Sender am Montag auf dapd-Anfrage mit. Das neue Konzept sehe vor, „dass die Wetten im Mittelpunkt stehen und jeder prominente Wettpate eng mit seinem Wettkandidaten verbunden ist“.

So war die zweite "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Lanz

Wetten, dass..? Bremen
Spannende Wetten, internationale Gäste und gute Stimmung: Das war die Bewährungsprobe von Markus Lanz als neuer „Wetten, dass..?“-Moderator. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Atze Schröder mimte am Samstag Cindy aus Marzahn als Co-Moderatorin. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Atze Schröder mimte am Samstag Cindy aus Marzahn als Co-Moderatorin. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Sängerin Beth Ditto zeigt Markus Lanz ein Fan-Plakat mit der Aufschrift "Robbie, let me be your Candy". © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Wettkandidat Dennis Schleußner entfernte mit einem Jojo die Tischdecke auf gedeckten Tischen. © dpa
Wetten dass Bremen
Halle Berry war begeistert. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Die hochschwangere Barbara Schöneberger und Halle Berry bei der Jojo-Wette.  © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Die hochschwangere Barbara Schöneberger und Halle Berry bei der Jojo-Wette.  © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Internationale und nationale Stars saßen neben Markus Lanz auf der "Wetten, dass..?"-Couch (v. l.): Halle Berry, Tom Hanks, David Garrett, Jutta Speidel und Barbara Schöneberger. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Halle Berry und Tom Hanks sprachen über ihren neuen Film. © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Internationale Gäste auf der Wett-Couch: Halle Berry und Tom Hanks neben Moderator Oliver Welke. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Atze Schröder mit Halle Berry und Markus Lanz. © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Der neue Moderator kommt ganz schön ins Schwitzen: Da muss schon mal nachgeschminkt werden. © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Jorge Gonzalez und Markus Lanz tanzen zu "Gangnam Style" des suedkoreanischen Rappers Psy. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Jorge Gonzalez und Markus Lanz tanzen zu "Gangnam Style" des suedkoreanischen Rappers Psy. © dpa
Wetten dass Bremen
 © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Hanks als Wendepunkt beim Sackhüpfen. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Barbara Schöneberger mit ihrem Wettkandidaten Tim Schmidt-Sibeth. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Mit 13 Jahren schon solche Muskeln - da staunte auch Markus Lanz. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tim zieht ein Auto über einem Pömpel mit dem Bauch. Der Junge gewann unter großem Beifall die Kinderwette. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Der 13-jährige Tim Schmidt-Sibeth zieht ein Auto über einem Pömpel mit dem Bauch. Der Junge gewann unter großem Beifall die Kinderwette. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Popsänger Robbie Williams sang zum Auftakt der Show „Let Me Entertain You“... © dpa
Wetten, dass..? Bremen
...und ließ sich dabei von Lanz am Flügel begleiten. © dpa
Wetten dass Bremen
Bei Barbara Schöneberger legte er am Babybauch Hand an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Robbie Williams sorgte für gute Stimmung... © dpa
Wetten, dass..? Bremen
... auch bei den anderen Gästen. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Robbie Williams machte den Auftakt der Sendung. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Hanks (l) klopft seinem Wettkandidaten Ralph Griesbach für die Zahnarztbohrer-Wette auf die Schulter. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Öhler (l) trat mit seinem Trial-Bike gegen den amtierenden deutschen Meister im Hürdenlauf Georg Fleischhauer an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Öhler (l) trat mit seinem Trial-Bike gegen den amtierenden deutschen Meister im Hürdenlauf Georg Fleischhauer an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Öhler (l) trat mit seinem Trial-Bike gegen den amtierenden deutschen Meister im Hürdenlauf Georg Fleischhauer an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Öhler (l) trat mit seinem Trial-Bike gegen den amtierenden deutschen Meister im Hürdenlauf Georg Fleischhauer an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Tom Öhler (l) trat mit seinem Trial-Bike gegen den amtierenden deutschen Meister im Hürdenlauf Georg Fleischhauer an. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Bei diesem Hintern muss man zugreifen, dachte sich wohl Barbara Schöneberger. © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Wurde mit seiner Jojo-Wette zum Wettkönig gekrönt: Dennis Schleussner. © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Die Stadtwette verlor Markus Lanz: Model Jorge Gonzalez (Mitte r.) präsentierte 100 Bremer Reiter im Tanz-Stil des Liedes "Gangnam Style". © dpa
Wetten, dass..? Bremen
Die Stadtwette verlor Markus Lanz: Model Jorge Gonzalez (Mitte r.) präsentierte 100 Bremer Reiter im Tanz-Stil des Liedes "Gangnam Style". © dapd
Wetten, dass..? Bremen
Auch Sängerin Beth Dito tanzte mit. © dpa

Hanks ließ seinem Ärger in mehreren Interviews freien Lauf. „Wie könnt ihr Deutschen euch eine solche Show drei lange Stunden lang anschauen?“, sagte der 56-Jährige der Nachrichtenagentur dapd. „Unsere PR-Experten hatten gesagt: Das ist die Nummer-Eins-Show in Deutschland; eine Show, so wichtig wie die Oscar-Verleihung. Sogar Michael Jackson ist hier schon aufgetreten. Du musst das machen.“

Hanks lästert über „Hochqualitätsfernsehen“

Sein Auftritt als Wettpate und Gast auf der Couch verlief dann aber offenbar nicht nach seinen Vorstellungen: „Okay, sagte ich, ich mach's und im nächsten Moment hatte ich eine Katzenmütze auf dem Kopf. Ich habe mich dann gefragt: Wie hilft mir das, Werbung für 'Cloud Atlas' zu machen?“

Die 46-jährige Berry sagte der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“: „Ich war völlig durcheinander“. Die Übersetzung sei nicht die allerbeste gewesen, außerdem habe ihr Kopfhörer nicht richtig im Ohr gesteckt. „Ich habe überhaupt nicht alles verstanden“, klagte sie.

Hanks gestand dem Blatt: „Ich war vor ein paar Jahren schon mal in dieser Show, damals mit Leonardo DiCaprio. Ich habe die Show damals nicht verstanden, und ich verstehe sie heute noch weniger.“ Der rbb-Sender Radio 88,8 zitierte den Schauspieler mit den Worten: „Ich hab zugeguckt, wie der Moderator in einem Sack um mich rumhüpft - wenn das nicht Hochqualitätsfernsehen ist!“ Wenn in den USA jemand eine vier Stunden lange Fernsehshow mache, wäre jeder Verantwortliche am Tag darauf gefeuert worden.

Mit der Quote konnten Moderator und Sender aber auch dieses Mal zufrieden sein. Nach durchschnittlich 13,62 Millionen Fernsehzuschauern bei der Premiere im Oktober schalteten am Samstagabend nun 10,74 Millionen Menschen ein.

dapd

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.