1. Startseite
  2. Kultur

Ukraine-Benefizkino in Kassel: Gloria lädt ein zum Solidaritäts-Filmabend

Erstellt:

Von: Bettina Fraschke

Kommentare

Filmszene aus „My Thoughts are silent“: Mehrere Menschen in badekleidung stehen unter einem Wasserfall in einem Schwimmbad.
Filmszene aus „My Thoughts are silent“. © Verleih/ToyCinema/NH

Ein Kinoabend für ukrainische Geflüchtete und Kasseler: Für Freitag haben die Kinos Bali, Gloria und Filmladen eine Solidaritätsaktion organisiert. Im Mittelpunkt steht ein ukrainischer Film.

Kassel – Antonio Lukich erzählt in „My Thoughts are silent“ (2019) von dem Komponisten und Töne-Sammler Vadym, der die Chance bekommt, seinem privat und beruflich ungeliebten Alltag in Kiew zu entfliehen, um Tierlaute zu dokumentieren.

Regiearbeiten von Filmschaffenden aus Kassel ergänzen den Abend. Dank der Unterstützung von Schluckspecht und Biomarkt Greger gibt es auch eine kleine Bewirtung für einen cineastischen Austausch im Anschluss ans Programm.

Das Organisationsteam regt an, dass Kasseler Soli-Tickets kaufen, um Geflüchteten den Filmbesuch zu ermöglichen.

Ukrainische Version der Ankündigung des Filmabends im Kasseler Gloria-Kino.
Ukrainische Version der Ankündigung des Filmabends im Kasseler Gloria-Kino: Gezeigt wird „My Thoughts Are Silent“. © Gloria-Kino

Per Telefon oder per Mail an vorfuehrgloria@balikinos.de können sich Spender und Empfänger melden – es gibt also eine Ticketbörse. Spenden sollen Hilfsprojekten zugutekommen. Um vorab die Verleihgebühr aufzubringen, haben sich nach einer Meldung in der HNA sofort private Sponsoren gefunden, berichten die Organisatoren.

Freitag, 25. März, 20.15 Uhr, Gloria, Tel.: 0561 7667950

Auch interessant

Kommentare