1. Startseite
  2. Kultur

Vom Traum inspiriert: Arbeiten von Lilian Maxin in der Warte für Kunst

Erstellt:

Von: Pamela De Filippo

Kommentare

Traumsequenzen: Eines von Lilian Maxins Werken in der Warte für Kunst.
Traumsequenzen: Eines von Lilian Maxins Werken in der Warte für Kunst. © Pamela De Filippo

Träume sind flüchtige Erlebnisse. Kaum hat man sie durchlebt, ist die Erinnerung daran schon wieder verblasst. Umso spannender sind die Arbeiten von Lilian Maxin, die zurzeit in der Warte für Kunst zu sehen sind.

Kassel – Die Frankfurter Künstlerin macht ihre Träume zum Gegenstand ihrer Malerei. Und obwohl die Bilder nicht gegenständlich sind, spürt man doch beim Betrachten die Emotionen, die mit dem Traum verbunden sind.

Einzelne Werke füllen mitunter eine ganze Wand. Abstrakte Strukturen, die an Sterne oder Synapsen erinnern, auf blauem oder rotem Grund. Sie gleichen einem Blick in eine andere, fremde Welt. Dabei ist Lilian Maxins Arbeitsweise ungewöhnlich: Sobald sie das Motiv auf die Leinwand gebracht hat, zerschneidet sie diese und näht sie anschließend – ergänzt um Versatzstücke – mit groben Stichen wieder zusammen. So werden einzelne Traumsequenzen zu einem Gesamtbild.

Mit der aktuellen Ausstellung startet die Warte für Kunst ihr Jahresprogramm „Allergic To This World – Künstlerische Reflexe 2023“. Der Titel spielt auf Allergien an, die in unserer Gesellschaft immer mehr zunehmen – auch infolge von menschengemachten Umwelteinflüssen.

„Bäume produzieren in ihrem Überlebenskampf vermehrt Pollen. Längere, warme, trockene und windige Perioden begünstigen zusätzlich die Verbreitung“, heißt es im Ankündigungstext. Unser Umgang mit der Umwelt mache uns schlussendlich krank. In den kommenden Monaten werden die Filderbahnfreundemöhringen FFM, Fabian Heller, Anna Stüdeli und Paul Ole Janns zu Gast sein und ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld präsentieren.

Bis 24. März in der Warte für Kunst, Tischbeinstraße 2, dienstags und donnerstags 16 bis 19 Uhr, warte-kunst.de

Auch interessant

Kommentare