Chef hat zu hohe Erwartungen: Wie es dazu kommt und was man tun kann
Druck bei der Arbeit und immer mehr leisten – wenn der Chef das erwartet, kann das für Mitarbeiter frustrierend sein. Wie man damit umgehen kann.
Schneller, weiter, besser: Jedes Unternehmen hat Ziele, die man in einem bestimmten Zeitraum erreichen will. Manche sind wichtiger als andere. Ebenso gibt es Ziele, die sehr langfristig angelegt sind und erst einmal unerreichbar erscheinen. Um die gewünschten Ziele zu erreichen, müssen Projekte und Aufgaben erfüllt werden. Vorgesetzte lenken ihre Mitarbeiter auf diesem Weg – dabei kann aber einiges schiefgehen.
Leistungsdruck trifft auf Erwartungen: Gedanken an Kampf-oder-Flucht

Im Job läuft nicht immer alles rund. Manchmal gibt es Konflikte, die geklärt werden müssen. Angenehm ist das sicherlich nicht, die Alternative wäre allerdings ein Pulverfass, wenn immer wieder Kritik heruntergeschluckt wird. Zu den menschlichen Instinkten gehört unter anderem ein Dreiklang: Totstellen, Flucht und Angriff. Wer sich totstellt, ist nicht offen für eine Kommunikation. Arbeitsabc.de informiert, dass dies an Überforderung liegen kann. Bei der Flucht verlassen Menschen ein Gespräch, das kann unter einem Vorbehalt geschehen, dass man gerade keine Zeit hat. Beim Angriff bezieht sich dies meist auf die verbale Ebene. Da kann es passieren, dass Personen auf der persönlichen Ebene angegriffen werden – fünf Sätze, sollten man nie sagen.
Warum es zu hohen Erwartungen von Chefs kommen kann
- Das große Ganze ist nicht erkennbar: Chefs sehen meist die großen Ziele des Unternehmens – Mitarbeiter sehen diese nicht immer, das kann zu Überforderung führen, wenn der Chef Sachen durchsetzen will.
- Stress durch Personalmangel: Wenn Arbeitskräfte ausfallen, lastet die Last auf den übrig gebliebenen Mitarbeitern. Mehr Aufgaben führen zu mehr Zeitdruck, Stress und weniger Produktivität.
- Herausforderungen sollen stärken: Chefs wollen Mitarbeiter motivieren und fordern diese heraus, ihr Potenzial zu erreichen. Kann gut gemeint sein, aber auch schnell nach hinten losgehen.
- Kommunikationsprobleme: Ziele des Unternehmens kommen nicht richtig bei den Mitarbeitern an. Sie werden entweder nur halb, unkonkret oder gar nicht informiert. So kann kein Verständnis auf Mitarbeiterebene entstehen.
Umgang mit unrealistischen Erwartungen von Chefs
Aus der Emotion heraus zu handeln, ist keine gute Idee. Ratsam ist es, sich mit verschiedenen Techniken erst einmal zu beruhigen und dann mit einem klaren Kopf Entscheidungen zu treffen. Helfen können dabei beispielsweise verschiedene Atemtechniken, bei denen man in den Bauch hinein atmet. Andere Entspannungsübungen, wie Qigong, eine traditionelle chinesische Methode für Körper und Geist, unterstützen ebenso.
Was für Mitarbeiter ebenfalls wichtig ist:
Seine eigenen Grenzen zu kennen und für diese einzustehen, ist für Mitarbeiter wichtig. Man sollte auf jeden Fall lernen, ‚nein‘ zu sagen.
Mitarbeiter sollten die Motive des Chefs hinterfragen, um diesen besser einschätzen zu können. Auch ein klärendes Gespräch kann unterstützen, damit man einschätzen kann, welche Aufgaben besonders hohe Priorität haben. Regelmäßiges Feedback zu den eigenen Leistungen kann Mitarbeitern auch Sicherheit geben. Sollte dies nicht eh von Unternehmensseite angedacht sein, können Mitarbeiter auch proaktiv auf Vorgesetzte zugehen.