Abnehmen leicht gemacht: Wie Joghurt das Fett wegschmelzen lässt
Joghurt ist eine wahre Bereicherung für den Körper. Er enthält einen hohen Eiweißanteil, viele weitere gesundheitsfördernde Stoffe und gilt als unschlagbarer Schlankmacher.
Ob zum Frühstück, zur Nachspeise oder als kalorienarmer Snack zwischendurch, Joghurt schmeckt nicht nur gut, sondern ist ein echter Alleskönner. Er enthält Milchsäurebakterien, die die Darmflora verbessern und die Verdauung anregen. Calcium macht Knochen und Zähne stabil und durch seinen hohen Eiweißanteil macht Joghurt lange lange satt und zufrieden.
Doch aufgepasst! Joghurt ist nicht gleich Joghurt:
Auch wenn er ursprünglich und naturbelassen als kleines Wundermittel gilt, gibt es ihn mittlerweile in allen Formen und Farben zu kaufen. Und hier muss unterschieden werden, denn Joghurt ist nicht gleich Joghurt.
Viele Früchte- und Vanillejoghurts, sowie Sorten mit Schokoraspeln oder Granola-Zusätzen enthalten Geschmacksverstärker und vor allem viel Zucker. Das ist nicht nur ungesund, sondern verlangsamt auch Ihre Abnehmerfolge deutlich.
Schlankmacher Joghurt – aber warum ist das so?

Joghurt verfügt von Natur aus über einen hohen Eiweißgehalt. Das enthaltene Eiweiß ist ein treuer Energielieferant, erhöht das Sättigungsgefühl und reduziert so den Appetit, ist wichtig für die Funktion der Muskeln und übernimmt zahlreiche weitere Aufgaben im Körper.
Außerdem enthält Joghurt, verglichen mit anderen Milchprodukten, wenig Kalorien. Auch hier ist zu beachten, einen naturbelassenen und wahlweise fettreduzierten Joghurt zu sich zunehmen, der keine weiteren Zuckerzusätze beinhaltet. So spart man sich mit Joghurt beispielsweise als Grundlage für die erste Mahlzeit des Tages, im Gegensatz zu Toast, Müsli oder Cornflakes, einige Kalorien und bleibt mindestens genauso lange satt.
Nicht zuletzt bildet Joghurt eine der besten Quellen für probiotische Bakterien, die lebensfähige Mikroorganismen enthalten, zum Beispiel Milchsäurebakterien und Hefen. So wirkt sich Joghurt positiv auf die Darmflora, die Knochendichte und auf den Blutdruck aus. Eine gesunde Darmflora ist außerdem die ideale Grundlage für eine gesunde Verdauung, welche wiederum elementar für die optimale Gewichtsabnahme ist.
Mit Joghurt abnehmen – so gelingt’s:
Joghurt am besten naturbelassen und unverarbeitet kaufen und anschließend selbst mit Haferflocken, Nüssen, Samen und Saaten, frischem Obst und je nach Geschmack mit etwas Honig aufpeppen. Das geht einfach und schnell und man weiß genau, was drinnen ist.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.