Weitere Schokolade mit Salmonellen: Produkte des Herstellers Strauss/Elite sind betroffen
Nach dem großen Rückruf vieler Ferrero-Produkte vor Ostern warnt nun der Hersteller Strauss-Elite vor Salmonellen in Schokolade-Produkten.
Petach Tikva/Israel – Erneut gibt es eine Warnung eines großen Schokoladenherstellers vor Salmonellen in Schokolade. Nachdem es kurz vor Ostern viele Produkte von Ferrero betroffen hatte, warnt nun der Hersteller Strauss-Elite wegen Salmonellen-Gefahr. Eine Reihe von Produkten sind betroffen.
Rückruf: Salmonellen in Schokolade
Noch mehr spannende Gesundheitsthemen finden Sie in dem kostenlosen Newsletter von 24vita.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
Danel Feinkost informierte über den Rückruf. In einem Werk in Israel seien bei einer Routineuntersuchung mehrere Proben mit Salmonellen „in der Produktionslinie und in der als Rohmaterial verwendeten Rohschokolade entdeckt“ worden, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Salmonellen in Schokolade: Produkte von Strauss/Elite betroffen
Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen:
- Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm
- Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm
- Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm
- Mixed Choc bras 390 Gramm
- Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390 Gramm
- Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70 Gramm
- Rice Cakes B/S Choc Pesach Kitniyot 70 Gramm
- At Hazot Milk Choc & Caramel Biscuit – Kosher for Passover 190 Gramm
- At Hazot Milk White Choc Biscuit – Kosher for Passover 190 Gramm
- Elite Schoko Chipkekse 180g Gramm
Es wurde kein bestimmtes Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die aktuellen Produkte davon betroffen sind.
Salmonellen in Schokolade: Symptome einer Lebensmittelvergiftung
Kürzlich musste der Ferrero-Hersteller zahlreiche Produkte zurückrufen. Auch hier waren einige Süßigkeiten mit Salmonellen belastet. Doch was bewirken Salmonellen im Körper und warum sind sie so gefährlich?

Salmonellen oder Darmbakterien wie Escherichia coli (E.coli) können Darminfektionen hervorrufen. Diese Bakterien lösen oft eine schwere Darmentzündung, die Salmonellose, aus. Das Robert Koch-Institut (RKI) zählt sie zu den am weitesten verbreiteten bakteriellen Erkrankungen beim Menschen. Eine gesunde Darmflora kann Infektionen häufig abblocken.
Salmonellenvergiftung: Typische Symptome
Die Salmonellen gelangen über Lebensmittel in den Verdauungstrakt des Menschen. Rohe Eier, Eiprodukte oder rohes Fleisch sind oft damit belastet. Unzureichende Hygiene und Wärme sorgen für eine Verbreitung und eine rasante Vermehrung der Bakterien. Typische Symptome einer Salmonelleninfektion sind:
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Durchfall
- Fieber
Halten die Symptome längere Zeit an, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.