1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Multimedia

Eigene Internet-Identität mit Google überwachen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Wer seine "Internet-Identität" überwachen will, kann dies nun praktisch mit Google © dpa

Berlin - Taucht mein Name im Internet auf? Und wenn ja in welchem Zusammenhang? Wer sich diese Frage stellt, ohne sich selbst googeln zu wollen, kann hier lesen wie das funktioniert.

Wo taucht mein Name im Internet auf? - Wer seine Online-Identität im Blick behalten, aber sich nicht ständig selbst googlen möchte,

kann eine neue Funktion der Suchmaschine nutzen. Sie heißt “Ich im Internet“ und ist unter https://www.google.com/dashboard zu finden. Dort können Nutzer mit einem Google-Konto ihren Namen und verschiedene E-Mail-Adressen überwachen lassen. Tauchen die Daten irgendwo im Netz auf, bekommt der Nutzer eine E-Mail - das Intervall lässt sich individuell einstellen. Bisher ließ sich zum Beispiel schon der Benachrichtigungsdienst Google Alerts für das Reputationsmanagement im Netz nutzen. “Ich im Internet“ ist aber zusätzlich mit Tipps zum Schutz des eigenen Online-Rufs verbunden. Außerdem gibt der Dienst Hinweise, wie man Informationen aus dem Netz oder Seiten aus den Suchergebnissen von Google entfernen lassen kann.

dpa

Auch interessant

Kommentare