1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Multimedia

Anleitung: So können Sie Ihre Daten bei WhatsApp schützen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Moritz Serif

Kommentare

Wir haben eine Anleitung für WhatsApp vorbereitet. Darin geht es darum, wie Sie Ihre Daten besser schützen können.

Bei WhatsApp gibt es Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wenn Sie die Verschlüsselung aktivieren, sind Ihre Nachrichten und Anrufe bei WhatsApp vor Unbefugten geschützt. Obendrein können Nutzer Ihr Konto und somit Ihre Daten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Wir erklären Ihnen, was Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Zwei-Faktor-Authentifizierung sind. Lesen Sie außerdem in unserer Anleitung, wie Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp aktivieren. 

WhatsApp: Was bedeutet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung funktioniert wie ein Schlüssel-Schloss-Prinzip. Das heißt, dass nur die Person, mit der Sie kommunizieren, lesen kann, was Sie geschrieben haben. Die Nachricht des Absenders ist bei WhatsApp also mit einem Schloss versehen, das nur mit dem Schlüssel des Empfängers geöffnet werden kann.

WhatsApp: Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die Anwender nutzen können, um ihr Konto sowie persönliche Daten zu schützen. Doppelt hält besser: Statt sich nur mit einem Passwort einzuloggen, braucht es noch eine weitere Angabe, wie eine PIN oder einen Code. Dieser Code wird per SMS oder App gesendet. Auch können Sie mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung Ihr Konto und Daten bei WhatsApp zusätzlich absichern. Dazu gleich mehr in unserer Anleitung.

WhatsApp: Anleitung - so aktivieren Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Unsere Anleitung erklärt Ihnen im Folgenden, wie sie bei WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einrichten können.

WhatsApp: Anleitung - so aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Im letzten Teil unserer Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp aktivieren. 

Von Moritz Serif

Auch interessant

Kommentare