1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Von Riesenertrag bis fäuleresistent: Die Tomaten-Newcomer 2023 und ihre Besonderheiten

Erstellt:

Von: Ines Alms

Kommentare

Auch dieses Jahr gibt es wieder Tomatensorten im Handel, die einen Anbauversuch wert sind. Sie sind gescheckt, herzförmig oder besonders robust. Und allesamt sehr aromatisch.

Ohne Frage, Tomaten aus dem eigenen Anbau müssen natürlich ausgezeichnet schmecken und ein intensives Aroma haben. Dies vorausgesetzt, bringen die Sorten der Saison 2022/2023 aber auch andere Qualitäten mit sich. Ob bunte Farben von rot-gelb bis bernsteinfarben, kleine Wildtomaten oder besonders kräftige Sorten, die resistent gegen Braun- und Krautfäule sind – das Angebot ist groß.

Neue Tomatensorten 2023: Von bunt gescheckt bis Wildtomate

Auf einem Markt werden verschiedene Tomatensorten ausgestellt
Auch im Jahr 2023 kommt wieder das Saatgut vieler neuer Tomatensorten in den Handel. (Symbolbild) © Steinach/Imago

Natürlich gibt es auch bei Tomaten Trends. Auch wenn manche Sorten von Raritätensammlern schon früher aufgestöbert und getestet wurden, so braucht es doch seine Zeit, bis sie im Handel für gut befunden werden und ihr Saatgut immer begehrter wird. Bei einer riesigen Auswahl kann man schon einmal den Überblick verlieren, daher kommen hier die Tipps für ein paar extravagante Sorten.

Einige Tomaten-Neuzüchtungen, bekannte Newcomer und ihre Besonderheiten:

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Ab Ende Februar ist ein guter Zeitpunkt, um Tomaten aus Saatgut vorzuziehen, wenn man ein Gewächshaus hat. Wer die Tomaten auf den Balkon oder in das Freilandbeet pflanzen möchte, sollte mit dem Aussäen bis Mitte März warten oder sich zu einem späteren Zeitpunkt Jungpflanzen kaufen.

Auch interessant

Kommentare