Lagerfeld kündigt "KARL" als neue Marke an

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Designer Karl Lagerfeld mit seinem Markenzeichen, der schwarzen Brille.

Paris - Modeschöpfer Karl Lagerfeld will mit einer erschwinglichen Kollektion namens “KARL“ die Herzen der Massen erobern. Wo Sie die Kleidung kaufen können:

Das neue Logo werde mit der unverkennbaren Silhouette des Chefdesigners von Chanel - ein Kopf mit dunkler Brille und Haarzopf - gestaltet, teilte die Lagerfeld-Gruppe am Montag mit. Neuer Direktor der Marke werde der Deutsche Pier Paolo Righi, der zuvor bei Nike und Tommy Hilfiger tätig war.

Lagerfeld will zunächst im Frühjahr 2012 mit einer Damen-Kollektion und den passenden Accessoires starten. Die Herren-Kollektion der mehrheitlich dem europäischen Apax-Fonds gehörenden Karl Lagerfeld-Gruppe soll dann später folgen. Der Verkauf werde zunächst über die Internet-Plattform NET-A-PORTER abgewickelt, bis Lagerfeld seine eigene e-commerce-Website entwickelt hat.

Karl Lagerfelds schillerndes Leben

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Der Modedesigner Karl Lagerfeld im Scheinwerferlicht. © dpa
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Modezar Karl Lagerfeld hält nach der Verleihung des "Elle Fashion Star" im Jahr 2008 in Berlin seine Auszeichnung, den "Mercedes Platinum", in Händen. Rechts neben ihm sein Lieblingsmodel Claudia Schiffer. © dpa
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Die Schauspielerin Maria Furtwängler und Modedesigner Karl Lagerfeld im Juli 2008 in Berlin bei der Verleihung des "Elle Fashion Star". Die Auszeichnungen des Magazins wurden erstmals im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in drei Kategorien an herausragende Persönlichkeiten der internationalen Modeszene verliehen. © dpa
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Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld im Jahr 2007 in der ehemaligen Raketenstation Hombroich vor großformatigen Fotografien. In den Räumen der Langen Foundation wurde die Ausstellung "Konkret Abstrakt Gesehen" mit Fotografien von Lagerfeld gezeigt. © dpa
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Karl Lagerfeld beim 60. Filmfestival in Cannes im vergangenen Jahr. Hier ist er mit Diane Kruger und Denys Arcand. © dpa
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Karl Lagerfeld umgeben von Models, die Stücke aus seiner Frühling/Sommer 2008-Kollektion präsentieren. © dpa
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Karl Lagerfeld und Anna Netrebko: Er überreicht ihr 2006 in Stuttgart den Bambi in der Kategorie Klassik. © dpa
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Der Modemacher Karl Lagerfeld bedankt sich am 1. Dezember 2005 in München bei der Verleihung des Medienpreises Bambi für seinen Preis; neben ihm stehen die Chefredakteurin der "Bunte", Patricia Riekel (l), und das Topmodel Eva Padberg. © dpa
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Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld küsst in München bei der Verleihung des Medienpreises Bambi im Jahr 2005 seinen Preis. © dpa
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Karl Lagerfeld im Jahr 2005 bei den Pariser Modeschauen. © dpa
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Karl Lagerfeld (l.) und Nicole Kidman nach der Präsentation der Frühling/Sommer-Kollektion 2005 von Chanel. © dpa
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Der Modedesigner Karl Lagerfeld wird von Michail Gorbatschow und Lilly Prinzessin zu Schaumburg Lippe (l) in der Hamburger Musikhalle mit dem World Fashion Award ausgezeichnet. Lagerfeld wird für seine Kreationen, mit denen er die Modewelt veränderte, geehrt. © dpa
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Sänger Jon Bon Jovi (r) neben Michelle Hunziker und Karl Lagerfeld (l) im Jahr 2002 in Düsseldorf bei der Fernsehsendung "Wetten, dass ..?" © dpa
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Modezar Karl Lagerfeld im Jahr 2000 zu Gast bei "Wetten dass...?" in Basel. Bei Thomas Gottschalk auf der Bank sitzt auch Ulknudel Hella von Sinnen. © dpa
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Das Archivbild vom 24.05.2000 zeigt den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld in Monte Carlo. © dpa
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Karl Lagerfeld im Jahr 1998. Der Designer steht zur Eröffnung seiner großen Werkschau "Parti Pris" im Kunstmuseum in Bonn vor einer Wand mit seinen Fotografie. © dpa
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Der Modedesigner Lagerfeld und das deutsche Model Nadja Auermann während der "Wetten, dass..?"-Sendung am 13. Dezember 1997. © dpa

Die neue Modelinie soll später auch in ausgewählten Boutiquen weltweit vertrieben werden. Ergänzt werden soll das Angebot um eine weitere Prêt-à-Porter-Linie namens “KARL LAGERFELD PARIS“, diese soll aber erst im Herbst 2012 vorgestellt werden.

Lagerfeld - nach unterschiedlichen Angaben 71 oder 76 Jahre alt - ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bereits 2004 entwarf er eine Kollektion für die schwedische Modekette H&M, die Kunden rissen sich förmlich um die Stücke. Anschließend zeigte Lagerfeld sich allerdings verärgert. Es sei peinlich, dass H&M durch die Limitierung der Auflage so viele Leute verstimmt habe, klagte er. Das Hauptaugenmerk von Lagerfeld galt in den vergangenen Jahren gehobenen Prêt-à-Porter-Kollektionen und der Haute Couture.

dpa

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