1. Startseite
  2. Leute

Nachfolger vom „Bergdoktor“: ZDF dreht neue Folgen von Arztserie „Dr. Nice“

Erstellt:

Von: Lukas Einkammerer

Kommentare

Mit „Dr. Nice“ hat das ZDF, bis es bei „Der Bergdoktor“ weitergeht, eine neue Arztserie am Start. Nach den ersten Episoden dieses Frühjahr dreht der Sender bald weitere Folgen.

Ellmau/Flensburg – Seit 2008 erweist sich „Der Bergdoktor“ für das ZDF mit jeder Staffel als wahrer Quotengarant. Millionen von Fans schalten bei der Arztserie mit Hans Sigl (53) ein und pilgern zu den Fantagen in die Region Wilder Kaiser. Die nächsten Folgen gibt es zwar erst 2024 - das neue Format „Dr. Nice“ dürfte die Wartezeit aber versüßen.

„Neuer Hans Sigl“: ZDF hat mit „Dr. Nice“ nächste Hitserie am Start

Wer genau hinsieht, kann einige Parallelen zwischen „Der Bergdoktor“ und „Dr. Nice“ erkennen – insbesondere zwischen Dr. Martin Gruber und Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa, 43). Beide sind taffe und sympathische Mediziner, die gerne mal ohne Arztkittel auftreten und bei beiden steht eine Vaterschafts-Enthüllung im Mittelpunkt. Martin Gruber ist in Wirklichkeit der leibliche Vater von Lilli (Ronja Forcher, 26), der Tochter seines Bruders Hans (Heiko Ruprecht, 50), und Moritz Neiss lernt zu Beginn von „Dr. Nice“ unerwartet seine Tochter Lea (Maj Borchardt) kennen.

Die sehr unterschiedlichen Schauplätze – die Gebirgsortschaft Ellmau und die Hafenstadt Flensburg – mal beiseite, scheinen die Ähnlichkeiten mit „Der Bergdoktor“ bei der Entwicklung von „Dr. Nice“ ganz bewusst gewesen zu sein. Denn Produzent Stefan Raiser verriet im Interview mit „teleschau“, nach was für die Hauptrolle in der neuen Arztserie gesucht wurde: „Nach einem neuen Hans Sigl.“

Hans Sigls geheime Gastrolle bei „Der Bergdoktor“

Seit 2008 verkörpert Hans Sigl bei „Der Bergdoktor“ den Titelhelden Martin Gruber. Das aufregende Leben des Landarztes begeistert mit jeder Folge Millionen von treuen Fans und hat seinen Schauspieler zu einem der größten Stars der deutschen Fernsehlandschaft gemacht. Was aber die wenigsten wissen: Die Rolle als Sohn von Lisbeth Gruber ist nicht Hans Sigls erster Bergdoktor-Auftritt. Denn zehn Jahre bevor er in den weißen Arztkittel schlüpfte, war er bereits als Taxifahrer in der beliebten Serie zu sehen, die damals noch bei Sat.1 lief und bei der mit Gerhard Lippert ein ganz anderer Bergdoktor im Mittelpunkt stand. Wer weiß – vielleicht wird ein Komparse aus dem ZDF-Remake ja dann eines Tages der Nachfolger von Hans Sigl?

(Quelle: fuersie.de)

Dass das ZDF mit dieser Idee ins Schwarze getroffen hat, dürften die Zahlen der zwei bisher ausgestrahlten „Dr. Nice“-Folgen belegen. Denn wie dwdl.de berichtet, erreichte die zweite Episode im April 5,38 Millionen Zuschauer und kam auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 0,51 Millionen Fernsehende. Für eine neue Serie ein beeindruckendes Ergebnis – das sich vor den „Bergdoktor“-Einschaltquoten nicht verstecken muss.

Nach erfolgreichem Start: ZDF dreht neue Folgen von „Dr. Nice“

Bislang gab es nur zwei Episoden von „Dr. Nice“ zu sehen – ein Ende ist für den attraktiven Mediziner aber noch lange nicht in Sicht. „Das ist das Tolle und da sind wir mega dankbar für“, erklärte Patrick Kalupa im Interview mit „Webtalkshow“, „Das ZDF hat schon zwei neue Folgen bestellt. Ich habe die Bücher schon gelesen.“ Im Juli drehen er und seine Co-Stars Folge 3 und 4 - und danach möglicherweise sogar noch weitere: „Wenn die Quote gut ist, dann wird sogar noch ein Dritter nachgeschoben.“

„Der Bergdoktor“ zählt zu den erfolgreichsten Formaten im ZDF. Mit der neuen Arztserie „Dr. Nice“ könnte der Sender den nächsten großen Publikumsliebling am Start haben.
„Der Bergdoktor“ zählt zu den erfolgreichsten Formaten im ZDF. Mit der neuen Arztserie „Dr. Nice“ könnte der Sender den nächsten großen Publikumsliebling am Start haben. © ZDF/Rudolf Wernicke; ZDF/Erika Hauri (Fotomontage)

Neben „Der Bergdoktor“ und „Dr. Nice“ lockt das ZDF auch mit „Die Bergretter“ stets ein riesiges Publikum vor die Flimmerkisten. Für die neue Staffel der Action-Serie hat sich der Sender mit Sitz in Mainz sogar einen wahren Megastar ins Boot geholt, denn Heidi Klum übernimmt bei „Die Bergretter“ eine Gastrolle. Verwendete Quellen: YouTube/Webtalkshow, dwdl.de, fuersie.de

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion