Thronwechsel

Niederländer feiern Màxima und Willem-Alexander

+
König Willem-Alexander und Königin Máxima verlassen die Kriche.

Amsterdam - Nach der Abdankung seiner Mutter Beatrix ist Willem-Alexander jetzt König der Niederlande. Wie die Amtseinführung abgelaufen ist, können Sie in unserem Live-Ticker nochmal nachlesen.

Ziehen Sie ein orangefarbiges Kleid an, stellen Sie die Tulpen auf den Tisch und setzen Sie ein Krönchen auf: Heute wird der Thronwechsel in den Niederlanden gefeiert und wir berichten live über die schönsten Höhepunkte.

Aktualisieren

+++ 16.11 Uhr +++

Erst um 19.30 Uhr werden sich König Willem-Alexander und Königin Máxima wieder dem Volk zeigen. Dann machen die beiden eine Bootstour durch die Stadt.

Wir beenden den Live-Ticker jetzt und bedanken uns für's Lesen!

+++ 16.00 Uhr +++

Bisheriges Fazit: Die frühere Königin ist Prinzessin, der Prinz ist König, die neunjährige Tochter Amalia ist die aktuell jüngste Thronfolgerin in Europa, Beatrix hat ein paar Tränen verdrückt, Máxima - sonst bekannt für emotionale Ausbrüche - ist ziemlich gefasst geblieben. Und die Niederländer feiern bis zum Abwinken. Von Monarchie-Gegner kaum eine Spur. Was für ein harmonischer Thronwechsel!

+++ 15.42 Uhr +++

Königin Máxima trägt ein prachtvolles Diadem auf ihrem Kopf.

So fröhlich wird bestimmt kein weiterer Thronwechsel in Europa gefeiert werden. Die Niederländer werden nicht müde, ihre Riesen-Party zu feiern.

+++ 15.34 Uhr +++

Wie schon bei der Hochzeit von Willem-Alexander und Máxima durften die Eltern der neuen Königin nicht an der Zeremonie teilnehmen. Grund: Der Vater hatte in der argentinischen Militär-Junta ein wichtiges Amt.

+++ 15.17 Uhr +++

Prinzessin Mabel, die Frau des im Koma liegenden Prinzen Friso, trägt an diesem Tag Schwarz. Ein Ärmel ist allerdings weiß - das sehe aus wie ein Gipsarm, ist bei Twitter zu lesen.

+++ 15.15 Uhr +++

Königin Máximas royalblaues Kleid stößt auch in sozialen Netzwerken wie Twitter auf viel Anerkennung. Die Robe ist ein Entwurf des Amsterdamer Modeschöpfers Jan Taminiau.

+++ 15.05 Uhr +++

Die königliche Familie macht sich jetzt wieder auf den Weg zurück in den Königlichen Palast zum offiziellen Staatsempfang.

+++ 14.57 Uhr +++

König Willem-Alexander und Königin Máxima verlassen die Kirche und schreiten über den blauen Teppich nach draußen. Dort werden sie jubelnd empfangen.

Königlicher Eid: Europas Königskinder feiern Willem-Alexander

Königlicher Eid: Europas Königskinder feiern Willem-Alexander

+++ 14.48 Uhr +++

Draußen verkündet der Herold: "Es lebe der König". Die Bevölkerung jubelt laut.

+++ 14.47 Uhr +++

Mit einem dreifachen "Hurra!" wird dem König gehuldigt.

+++ 14.41 Uhr ++++

Draußen geht die Party weiter. Die Niederländer fahren mit Booten über die Grachten, es ertönt überall laute Musik.

+++ 14.30 Uhr +++ 

Nach der Rede von Fred de Graaf, Präsident der Ersten Kammer, huldigt jetzt jedes Parlamentsmitglied mit einem Schwur dem König. Die Mitglieder der beiden Parlamentskammern und die Delegierten der Parlamente der überseeischen Gebiete Aruba, Curaçao und Sint Maarten geloben jeder einzeln, die Unverletzlichkeit und die Rechte des neuen Königs zu wahren.

Das dauert erstmal.

+++ 14.22 Uhr +++

Die Rede des Königs, sein Eid auf die Verfassung, ist jetzt beendet. Er hat geschworen, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Willem-Alexander sieht zurfieden aus. Jetzt kann gefeiert werden.

+++ 14.21 Uhr +++

"Ich schwöre, dass ich die Unabhängigkeit des Königsreichs mit meiner Kraft bewahren werde."

+++ 14.20 Uhr +++

Der König ehrt auch seine Frau: "Sie ist eine Niederländerin unter Niederländern geworden."

+++ 14.14 Uhr +++

König Willem-Alexander dankt seiner Mutter: "Deine Weisheit und Deine Wärme nehme ich immer mit auf meinem Weg. Vielen Dank für die schönen Jahren, in denen wir Dich als unsere Königin haben durften." Prinzessin Beatrix ist sichtlich gerührt.

+++ 14.08 Uhr +++

Jetzt wird die niederländische Nationalhymne gesungen. König Willem-Alexander und Königin Máxima beweisen Textsicherheit.

+++ 14.05 Uhr +++

Jetzt betritt der König die Kirche - dazu erklingen - entsprechend dramatisch - Fanfaren 

+++ 14.00 Uhr +++

Die ganze Familie in Royalblau: Die drei Töchter, Prinzessin Beatrix und die neue Königin Máxima zeigen sich heute einheitlich. Sie tragen alle royalblaue Kleider.

+++ 13.58 Uhr +++

Jetzt erscheinen König Willem-Alexander und Königin Máxima auf der Bildfläche. Der König trägt einen Hermelinmantel.

+++ 13.55 Uhr +++

Prinzessin Beatrix muss jetzt an ihre neue Rolle gewöhnen: Sie muss warten, bis der neue König in der Kirche eintrifft. Aber sie lacht die ganze Zeit, es scheint ihr zu gefallen.

+++ 13.52 Uhr +++

Es ist still, während Prinzessin Beatrix mit ihren drei Enkeltöchtern in die Kirche einzieht.

+++ 13.49 Uhr +++

Die Königsfamilie ist jetzt auf dem Weg in die Nieuwe Kerk.

+++ 13.47 Uhr +++

König Willem-Alexander wird seine Krone gleich nicht aufsetzen. Sie wird bei der Zeremonie nur auf dem sogenannten Kredenztisch liegen.

+++ 13.44 Uhr +++

Was macht die königliche Familie eigentlich heute den ganzen Tag noch so? Hier der Programmüberblick:

14 Uhr: Huldigung in der Kirche

16.30 Uhr - 18 Uhr: Offizieller Staatsempfang

19.30 Uhr: Königslied und Boots-Rundfahrt

21.15 Uhr: Niederländische Regierung feiert in der Konzerthalle Muziekgebouw aan het Ij.

+++ 13.41 Uhr +++

Fürst Albert II. von Monaco kommt allein: Seine Frau Charlène ist nicht an seiner Seite. Was da wohl schon wieder los ist?

+++ 13.36 Uhr +++

Nicht nur der europäische Hochadel ist bei der Amtseinführung von König Willem-Alexander dabei, sondern auch aus Ländern wie Marokko, Jordanien, Bahrain, Katar, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

+++ 13.33 Uhr +++

Prinz Charles und Camilla betreten die Kirche. Der britische Thronfolger wird wohl erst König, wenn seine Mutter, Königin Elizabeth II. gestorben ist.

+++13.29 Uhr +++

Die niederländische Party-Meute musste sich auf den Tag gut vorbereiten, denn heute wird der Alkohol rationiert. Nur eine Büchse Bier - mehr zu kaufen, ist heute nicht erlaubt. Das berichtet gerade der frühere Moderator Harry Wijnvoord in der ARD.

+++ 13.19 Uhr +++

Deutschland darf übrigens das neue Königspaar schon bald begrüßen. Bereits im Juni werden Willem-Alexander und Máxima bei uns zu Besuch sein. 

+++ 13.17 Uhr +++

Die ersten Gäste treffen an der Kirche ein: So ist etwa der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan gerade über die Schwelle getreten.

+++ 13.14 Uhr +++

Ein kurzes Päuschen und lecker Mittagessen gab's vor der feierlichen Amtseinführung um 14 Uhr. Die köngliche Familie hat sich mit Butterbrot und ein Süppchen gestärkt.

+++12.35 Uhr +++

Wenn es nachher Richtung Kirche geht, soll Willem-Alexander unter dem alten Königsmantel einen Frack tragen. Seine drei männlichen Vorgänger haben das nach offiziellen Angaben anders gehalten: Die Könige Willem I., II. und III. setzten auf Militäruniformen. Aber sie wurden ja auch im 19. Jahrhundert in ihr Amt eingeführt.

+++ 12.26 Uhr +++

Der Ablauf der Amtseinführung von König Willem-Alexander in der Nieuwe Kerk ist in der niederländischen Verfassung geregelt: Erst wird der neue König vereidigt, dann schwört er, die Verfassung zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben.

+++ 11.53 Uhr +++

Mit der Abdankung von Beatrix hat sich jetzt auch die Thronfolge in den Niederlanden geändert:Jetzt ist die neunjährige Tochter Catharina-Amalia Prinzessin von Oranien. Auf Platz zwei und drei folgen ihre Schwestern Alexia und Ariane. Prinz Constantjn, der Bruder von Willem-Alexander, ist auf den vierten Platz gerutscht. 

+++ 11.34 Uhr +++

Wer unbedingt jetzt auch so ein pastellfarbiges Kleid wie Máxima tragen will, muss beim belgischen Modehaus Natan einkaufen. Von dort stammt ihr zweiteiliges, mit Pailletten besetztes Kleid.

+++ 11.13 Uhr +++

Es war ein wehmütiger Abschied für Beatrix. Wir haben die Abdankung in Bildern zusammengefasst.

Unter Tränen: Beatrix emotionale Abdankung

Unter Tränen: Beatrix' emotionale Abdankung

+++ 10.59 Uhr +++

Der offizielle Teil ist nun beendet, aber am frühen Nachmittag geht's weiter: Dann wird Willem-Alexander offiziell vereidigt. Bei der Zeremonie in der "Nieuwe Kerk" wird er den Schwur auf die Verfassung leisten.

+++ 10.56 Uhr +++

Willem-Alexander ist übrigens seit mehr als 120 Jahren der erste Mann auf dem niederländischen Thron.

+++ 10.50 Uhr +++

Beatrix trägt jetzt nicht mehr den Titel Königin, sondern Prinzessin. Offiziell heißt ihr neuer Titel Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande.

+++ 10.43 Uhr +++

Sie haben Fragen zum Thronwechsel? Die tz hat alle Antworten.

+++ 10.37 Uhr +++

Das war's mit dem Balkonauftritt. Die Kinder scheinen zu frieren, die köngliche Familie geht wieder ins Schloss. Hätten sie sich mal wärmer angezogen.

+++ 10.35 Uhr +++

Die drei Töchter Amalia (9), Alexia (7) und Ariane (6) sehen aus wie Drillinge. Alle drei tragen die gleichen gelben Kleider und sind nur durch die Größe zu unterscheiden.

+++ 10.34 Uhr +++

Beatrix winkt und verlässt sofort den Balkon. Sie macht den Platz frei für die drei Kinder.

+++ 10.33 Uhr +++

Die Nationalhymne erklingt, Beatrix hält die Hände von Willem-Alexander und Máxima. Alle drei singen laut mit, ihnen stehen die Tränen in den Augen.

+++ 10.32 Uhr +++

Willem Alexander beginnt seine Rede mit den Worten: "Liebe Mutter". Er dankt Beatrix für ihre 33-jährige Regentschaft.

+++ 10.31 Uhr +++

Prinzessin Beatrix: "Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich nun die Möglichkeit habe, Ihnen den neuen König Willem-Alexander vorstellen zu dürfen."

+++ 10.30 Uhr +++

Die Tür geht auf, Beatrix und Willem-Alexander kommen heraus. Die Menschen jubeln.

+++ 10.28 Uhr +++

Die Menschenmasse singt immer wieder: "Bea beankt, Bea bedankt".

+++ 10.25 Uhr +++

Was passiert gerade im Mosessaal? Alle warten auf den Balkonauftritt des neuen Monarchen, doch die Türen zum Saal sind noch verschlossen. Ziehen sich die Protagonisten gerade noch einen warmen Mangel an?

+++ 10.16 Uhr +++

Die Fahne des neuen niederländischen Königs ist am Mast hochgezogen worden. Die Menschen warten jetzt auf den Balkonauftritt ihres neuen Königs Willem-Alexander. 

+++ 10.11 Uhr +++

Prinzessin Beatrix lächelt, sieht aber auch ein wenig wehmütig aus.

+++ 10.09 Uhr +++

Beatrix, die jetzt Prinzessin ist, reicht ihrem Sohn die Hand. Willem-Alexander und seiner Mutter stehen Tränen in den Augen.

+++ 10.08 Uhr +++

Die Königin unterschreibt, Willem-Alexander ist neuer König!

+++ 10.06 Uhr +++

Die Abdankungsurkunde wird vorgelesen. Danach werden Willem-Alexander und Máxima als Zeugen unterschreiben. 

+++ 10.04 Uhr +++

"Ich heiße Sie alle herzlich willkommen", sagt Königin Beatrix. Von draußen sind die jubelnden Menschen zu hören. Das freut Beatrix offensichtlich.

+++ 10.01 Uhr +++

Pünktlich ist sie: Königin Beatrix betritt in einem violetten Kleid den Saal. Ihr folgen Willem-Alexander, Máxima und die drei Töchter.

+++ 9.59 Uhr +++

Im Mosessaal des Palastes wird die Abdankungszeremonie stattfinden. Der Palast sollte ursprünglich das Rathaus von Amsterdam werden.

+++ 9.57 Uhr +++

Prinzessin Mabel hat schon am Morgen per Twitter einen Gruß und ein Foto gesendet. „Goedemorgen AmsterDAM“, schrieb die Frau von Prinz Friso, der seit mehr als einem Jahr im Koma liegt.

+++ 9.55 Uhr +++

Die Gegner der Monarchie machen sich bislang rar: Nur ein einsamer Anti-Monarchist hat vor dem königlichen Palast in Amsterdam Stellung bezogen. „Ik Willem Niet“ steht auf seinem T-Shirt.

+++ 9.44 Uhr +++

Titel-Tausch: Wenn Willem-Alexander König geworden ist, wird auch Máxima den Titel Königin tragen. Jedoch wird sie damit kein Staatsoberhaupt sein. Beatrix wird nach ihrer Abdankung Prinzessin sein.

+++ 9.33 Uhr +++

Die Ehrgengäste treffen am Stadtschloss ein.

+++ 9.28 Uhr +++

Máxima ist gebürtige Argentinierin. Deshalb wird auch in Buenos Aires der Thronwechsel. Vor knapp 300 geladenen Zuschauern tanzte Startänzerin Mora Godoy auf der Plaza de las Naciones Unidas am Montagabend Tangos zu Ehren von Máxima.

+++ 9.21 Uhr +++

Nur noch etwa 40 Minuten lang ist Beatrix Königin der Niederlande. Dann unterschreibt sie die Abdankungs-Urkunde.

Oranje-Party: Niederländer feiern Thronwechsel

Oranje-Party: Niederländer feiern Thronwechsel

+++ 9.13 Uhr+++

Die Niederländer wollen eine richtige Party: Mit orangefarbigen Perücken auf dem Kopf und einem Six-Pack Bier unterm Arm warten sie auf die Feierlichkeiten. Insgesamt werden eine Million Menschen in Amsterdam erwartet.

+++ 9.08 Uhr +++

Salutschüsse werden bereits abgefeuert.

+++ 9.05 Uhr +++

Die Niederländer wollen unbedingt beim Thronwechsel dabei sein: In Amsterdam sind bereits Tausende Menschen zur Feier geströmt. Manche der Oranje-Fans haben sogar die Nacht auf dem Platz Dam verbracht, um sich dort die besten Plätze zu sichern.

Königliches Abschieds-Dinner für Beatrix

Königliches Abschieds-Dinner für Beatrix

Lesen Sie bei merkur-online.de: Willem-Alexander und Máxima bei Konfirmation in Bad Heilbrunn

Lesen Sie auch: Oben-Ohne-Fotos von Kate veröffentlicht

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.