70. Filmfestspiele eröffnet

Trotz Terror-Angst: Cannes legt strahlenden Start hin

+
Sie entscheiden, wer bei den 70. Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme erhält: Jessica Chastain, Park Chan-wook, Agnes Jaoui, Will Smith, Pedro Almodovar, Fan Bingbing und Maren Ade.

Gleich am ersten Abend drängeln sich die Stars auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. Die deutsche Regisseurin Maren Ade sitzt in der Jury neben Chef Pedro Almodóvar.

Cannes - Es ist ein ungewohntes Bild am Prachtboulevard von Cannes. Direkt vor dem Palais des Festivals, dem Herzen der Filmfestspiele, stehen Metalldetektoren. Ganz so wie am Flughafen, aber nur wenige Schritte vom roten Teppich entfernt, über den in den kommenden Tagen unzählige Stars in eleganter Abendgarderobe flanieren werden. So ungewohnt der Anblick allerdings ist, wirklich überraschend ist er angesichts der angespannten Sicherheitslage in Frankreich nicht. 

Wer es zum Auftakt des 70. Filmfests am Mittwoch aber durch dieses Nadelöhr geschafft hatte, konnte sich im Kinosaal wieder auf das Wesentliche konzentrieren: die Filme.

Gainsbourg und Cotillard in Eröffnungsfilm

Zum Eröffnung am Abend wurde „Les Fantômes d'Ismaël“ (Ismaels Geister) gezeigt. Prominent besetzt mit Charlotte Gainsbourg, Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard und „Bond“-Bösewicht Mathieu Amalric brachte das Werk dem Festival auch gleich die erhoffte Stardosis. Die Fotografen freuten sich über den großen Trubel am roten Teppich unter strahlend blauem Himmel. Zu sehen waren auch Prominente wie Lily-Rose Depp, Robin Wright, Susan Sarandon, Julianne Moore und Bella Hadid.

Kritiker, die das eher zähe Liebesdrama schon vorher gesehen hatten, waren weniger begeistert. In dem Auftakt-Film geht es um den Filmregisseur Ismael (Amalric), der gerade einen Spionage-Thriller dreht, als seine vor über 20 Jahren verschwundene Ehefrau Carlotta (Cotillard) plötzlich wieder auftaucht. So dramatisch der Stoff auch ist, so seltsam leblos wirkt die Geschichte jedoch.

Es kommt zwar zu den erwartbaren Spannungen, gerade auch mit Ismaels derzeitiger Freundin Sylvia (Gainsbourg). Doch Regisseur Arnaud Desplechin erzählt seine Geschichte mit so vielen verschiedenen Handlungssträngen, dass sie zerfasert und einen trotz der Tragik der Dreiecksbeziehung kalt lässt.

Die Stars wurden dann auch nur mit äußerst spärlichem Applaus begrüßt, als sie sich bei der Pressekonferenz am Nachmittag den Fragen der Journalisten stellten. Eine Chance auf einen der Hauptpreise am 28. Mai hat „Ismael's Ghosts“, so der englische Titel, aber sowieso nicht: Das Werk läuft außer Konkurrenz. 

Im Wettbewerb stehen in den kommenden Tagen 19 andere Filme auf dem Programm. Auch der Hamburger Regisseur Fatih Akin ist im Rennen um die Goldene Palme dabei: Mit seinem neuen Film, dem Thriller „Aus dem nichts“.

„Toni Erdmann“-Regisseurin in Cannes-Jury

Wer von ihnen schließlich tatsächlich die Hauptpreise gewinnt, das wird die neunköpfige Jury um den spanischen Regisseur Pedro Almodóvar (67) entscheiden. „Wir werden jeden Film für sich betrachten“, kündigte der Oscar-Preisträger („Alles über meine Mutter“, „Sprich mit ihr“) an. 

Auch die US-Schauspielerin Jessica Chastain (“Zero Dark Thirty“, „The Help“), die neben Filmschaffenden wie Will Smith und der Deutschen Maren Ade („Toni Erdmann“) ebenfalls zur Jury gehört und am Abend in Abendgarderobe über den roten Teppich schritt, versicherte, sie wolle sich jedem Beitrag aufgeschlossen und mit offenem Herzen nähern. Dafür hat die 40-Jährige, die bereits zweimal für den Oscar nominiert war, für ihre kommenden Tage eine ungewöhnliche Regel aufgestellt. „Ich habe viele Freunde im Wettbwerb“, sagte sie. Damit ihr Urteil über mögliche Gewinner nicht beeinflusst werden könne, habe sie diesen Freunden gesagt: „Schreibt mir keine SMS, während ich in der Jury bin.“

Netflix sorgt für Cannes-Konflikt

Mit einem Konflikt aber scheinen die Festspiele schon jetzt konfrontiert: Im Wettbewerb laufen zwei Filme, die vom Streamingdienst Netflix produziert wurden und wahrscheinlich nicht wie andere Beiträge in die Kinos zahlreicher Länder kommen, sondern vor allem bei Netflix zu sehen sein werden. Das wurde im Vorfeld bereits heftig kritisiert. „Ich sage nicht, dass ich nicht offen für neue Technologien bin“, sagte auch Jurychef Almodóvar in einem leidenschaftlichen Appell für das Kino. Er persönlich fände es aber nicht gut, wenn ein Film in Cannes die Goldene Palme gewänne und dann nicht auf der großen Kinoleinwand zu sehen sei.

Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten

Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Monica Bellucci. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jessica Chastain beim Blödeln mit Will Smith. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jury-Präsident Pedro Almodovar... © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... mit den weiblichen Jury-Mitgliedern.  © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Model Bella Hadid. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... achtete darauf, dass nichts blitzte. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: „House of Cards“-Star Robin Wright. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Susan Sarandon und Elle Fanning... © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... hatten sich lieb. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: „Kill Bill“-Star  Uma Thurman. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Model Eva Herzigova. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Jury-Mitglied Fan Bingbing. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Monica Bellucci führte durch die Eröffnungszeremonie und... © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... legte... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... mit ihrem Schauspiel-Kollegen Christian Lutz... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
...  ein heißes Tänzchen hin. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Bianca Li tanzte dagegen solo. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jury Mitglied  Maren Ade. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Johhnny Depps Tochter Lily-Rose... © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... folgt den Spuren ihres Vaters. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jury-Mitglied Fan Bingbing © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Model Emily Ratajkowski... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
...  sah man schon in einer Nebenrolle...  © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... im Thriller „Gone Girl“. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Auf einen BH verzichtete sie an dem Abend. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jurymitglied Park Chan-Wook. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jurymitglied Paolo Sorrentino. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jury-Mitglied Will Smith. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Jurymitglied Agnes Jaoui © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Die Jury. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Schauspielerin Araya Hargate. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Elle Fanning... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... kämpfte mit der Schleppe ihres Kleides. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Kein Wunder! © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Oscar-Preisträgerin Julianne Moore. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
„Thelma und Louise“-Star Susan Sarandon. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Marion Cotillard. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Filmfestspiele in Cannes: Marion Cottilard. © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Michelle Yeoh. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Model Victoria Bonya (L) und TV-Moderatorin Hofit Golan kennt man in Russland und Israel. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Rossy de Palma kennt man aus vielen Almodovar-Filmen... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... ebenso wie Victoria Abril. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Jessica Chastain. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Sveva Alviti ist ein italienisches Model. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Naomie Harris war auch bereits für einen Oscar nominiert. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Auch Bond-Girl war sie schon. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Lara Lieto ist ein italienisches Model. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Mit Oscar-Gewinner Adrien Brody ist sie liiert. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Läuft gut bei ihnen, kann man sagen. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Die französische Schauspielerin Frederique Bel. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Sandrine Bonnaire. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Sandrine Kiberlain stand für Selfies parat. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Asia Argento. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Gut behütet: Li Yuchun. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Das französische Schauspieler-Ehepaar Richard Berry (R) und Pascale Louange. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Das deutsche Model Barbara Meier... © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
... hatte ebenfalls mit ihrer Kleiderschleppe zu kämpfen. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © af p
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Das portugiesische Model Sara Sampaio. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Die französische Schauspielerin Clotilde Courau. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Die indische Schauspielerin Malika Sherawat. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Die französische Schauspielerin Elsa Zylberstein. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Araya Alberta Hargate. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Ihr Name ist nicht bekannt. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Ebenso wie ihrer. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
Die Jury. © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
 © afp
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Internationales Filmfestival in Cannes startet © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Internationales Filmfestival in Cannes startet © dpa
Diese Stars bringen Cannes zum Leuchten
70. Internationales Filmfestival in Cannes startet © dpa

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.