1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck
  4. Allendorf (Eder)

Schwelbrand in Allendorfer Wäscherei: 25 Feuerwehrleute im Einsatz

Erstellt:

Von: Thomas Hoffmeister

Kommentare

Schwelbrand in einer Wäscherei am Besenacker in Allendorf/Eder: 25 Feuerwehrleute aus Allendorf und Rennertehausen waren im Einsatz.
Schwelbrand in einer Wäscherei am Besenacker in Allendorf/Eder: 25 Feuerwehrleute aus Allendorf und Rennertehausen waren im Einsatz. © Thomas Hoffmeister

Zur Bekämpfung eines Schwelbrandes in einer Wäscherei am Besenacker in Allendorf/Eder wurde am Donnerstag um 9.42 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Ein Dampfkessel war zu heiß geworden. Verletzt wurde niemand.

Allendorf/Eder – Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Christian Henkel-Strieder eilten 25 Feuerwehrleute aus Allendorf und Rennertehausen zur Einsatzstelle. Wegen einer leichten Rauchentwicklung, so Christian Henkel-Strieder, wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude der Wäscherei geschickt.

Ursache war nach den Worten des Einsatzleiters, dass ein Dampfkessel zu heiß geworden war. Dadurch hätten Gummischellen an den Rohrverbindungen zum Dampfkessel zu qualmen begonnen. Es habe jedoch keinen Brand gegeben.

Die Feuerwehr ging sehr umsichtig vor, um Schäden am Gebäude und an den Wäschestücken zu vermeiden.

Kein Gebäudeschaden

Nach Angaben der Frankenberger Polizei wurde niemand verletzt. Es sei auch kein Gebäudeschaden entstanden.

Neben der Feuerwehr aus Allendorf und Rennertehausen mit insgesamt sechs Fahrzeugen war auch der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort, musste aber nicht eingreifen.

Auch interessant

Kommentare