1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck
  4. Allendorf (Eder)

Viessmann spendet 100.000 Euro für Kinder aus der Ukraine

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Hoffmeister

Kommentare

Spendenübergabe: (von links) Dr. Markus Pfuhl, Svetlana Doroshenko und Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Spendenübergabe: (von links) Dr. Markus Pfuhl, Svetlana Doroshenko und Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. © Viessmann

100 000 Euro hat die Viessmann Foundation gGmbH aus Allendorf an den Hilfsfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gespendet. Einen symbolischen Scheck überreichten Dr. Markus Pfuhl, Geschäftsführer der Viessmann Foundation, und Svetlana Doroshenko in Kassel an Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Allendorf/Kassel – Dafür wurde die Viessmann-Aktion „ViMove for Climate“ angepasst. Wurden bisher für sportliche Aktivitäten der Viessmann-Mitarbeiter Bäume zur Wiederaufforstung gepflanzt, so gab es nun für jede geleistete Sporteinheit der Mitarbeiter einen Geldbetrag für das Deutsche Kinderhilfswerk.

Gemeinnützige Träger, Vereine und Initiativen können aus dem Hilfsfonds des Kinderhilfswerkes Unterstützung für Projekte beantragen: für Spiel- und Lernangebote, psychologische Betreuung und alles, was ein Kind braucht, um in Deutschland kindgerecht aufwachsen zu können. Gefördert werden bundesweite Projekte, unter anderem auch eins der Jumpers gGmbH aus Kassel mit 10 000 Euro, das psychologische Betreuung ukrainischer Familien anbietet.

„Das Wohlergehen der Kinder gehört zu unseren zentralen Anliegen“, sagte Dr. Markus Pfuhl, Geschäftsführer der Viessmann Foundation. „Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen, besonders in Krisenzeiten, ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

„Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen zur Flucht. Mit Schrecken sehen wir sowohl die Bilder des Krieges aus der Ukraine als auch die Bilder der vielen Geflüchteten. Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich über die sehr große Hilfsbereitschaft. Mein Dank gilt auch der Familie Viessmann und der Viessmann Foundation, die mit ihrer großzügigen Spende maßgeblich dazu beiträgt“, sagte Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Der Hilfsfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes unterstützt deutschlandweit Projekte, in denen Kinder und Jugendliche auf den Schulbesuch in Deutschland vorbereitet werden oder psychologische Betreuung erhalten, damit sie die Erlebnisse ihrer Flucht verarbeiten können.  

Auch interessant

Kommentare