Nach sieben Monaten Corona-Zwangspause

Bad Wildunger Heloponte öffnet am Donnerstag Hallenbad und Sauna

Das leere Bad Wildunger Heloponte-Hallenbad.
+
Bereit für Gäste: Das Heloponte-Hallenbad öffnet Donnerstag.

„Wenn die Inzidenz unter 50 bleibt, öffnen wir das Heloponte-Hallenbad am Donnerstag, ab 7 Uhr morgens, für den Schwimmbetrieb unter Corona-Vorgaben.“

  • Das Bad Wildunger Heloponte-Hallenbad öffnet am Donnerstag, 7 Uhr, für Schwimmer und im Laufe des Tages auch für Saunagäste.
  • Das Bad Wildunger Heloponte-Freibad öffnet wegen anhaltender Reparaturarbeiten am Beckenrand voraussichtlich erst im Juli.
  • Für die Benutzung des Bad Wildunger Heloponte gelten etliche Corona-Auflagen unter anderem mit Abstand, Registrierung, Mundschutzpflicht und Besucher-Obergrenze

Bad Wildungen – Auch die Sauna mache wieder auf, erklärte Bürgermeister Ralf Gutheil unter dem Beifall der Abgeordneten am Montagabend in der Sitzung in der Bad Wildunger Wandelhalle. Alles im Heloponte sei gereinigt, das Wasser eingefüllt; die drei Wochen in Anspruch nehmenden Hygieneuntersuchungen seien erledigt, das Personal stehe in voller Einsatzstärke parat. Einen großen Schwall Wasser in den Wein goss der Verwaltungschef aber mit Blick aufs Freibad des Bad Wildunger Heloponte, denn die Geduld des Publikums wird hier voraussichtlich einen weiteren Monat auf die Probe gestellt: „Vorausgesetzt die Arbeiten am Beckenrand laufen jetzt reibungslos weiter, eröffnen wir die Saison im Juli.“

Allein das Wetter sei Ursache der Verzögerungen 2021, unterstrich Gutheil: „Die Steine können erst ab dauerhaft 5 Grad Celsius plus verbaut werden und es darf auch nicht zu viel regnen.“ Ausgerechnet dieses Frühjahr – besonders der Mai – sei zu kalt und zu nass ausgefallen, wie zuletzt vor 44 Jahren in Bad Wildungen. Gutheil bilanzierte die gesamte Misere des Heloponte an diesem Punkt:

Massive Schäden am Freibadbecken des Bad Wildunger Heloponte im April 2020 entdeckt

Nach dem Winter 2019/20 offenbarten sich im April Schäden am Freibad-Beckenkopf des Bad Wildunger Heloponte, die ohne Handeln einen Betrieb nicht zugelassen hätten. Im Mai 2020 habe die Stadtverordnetenversammlung das Geld für die Sanierung bewilligt. Was folgte, waren laut Bürgermeister massive Lieferprobleme bei den Spezialsteinen. „Es gibt überhaupt nur zwei oder drei Firmen, die sie produzieren“, erklärte Gutheil. Weil das Freibad des Bad Wildunger Heloponte 2020 höchstens zwei Wochen vor dem geplanten Beginn der Bauarbeiten und notdürftig hätte öffnen können, habe man die Saison im Vorjahr komplett abgeblasen.

Gutheil reagierte mit seinen Erläuterungen auf einen in der Debatte umstrittenen Antrag der Freien Wähler. Dieser forderte von der Verwaltung, das Bad Wildunger Heloponte sofort nach dem Ende der Corona-Notbremse zu öffnen. Bei 9 Ja-Stimmen, sage und schreibe 23 Enthaltungen und keinem „Nein“ nahmen die Wildunger Stadtverordneten den Antrag der FW zum Heloponte an. Die große Mehrheit wollte mit ihrer Enthaltung zeigen, als was sie den Antrag bewertete: „Populismus“ schallte es mehrstimmig durch den Saal.

Emotional geführte Debatte um Antrag auf Wiedereröffnung des Bad Wildunger Heloponte

Natürlich seien alle dafür, so schnell wie erlaubt zu öffnen, hieß es aus anderen Bad Wildunger Fraktionen in der Debatte. „Und natürlich sind wir als Verwaltung mit dem Heloponte längst voll und ganz auf das Ende der Corona-Notbremse vorbereitet. Sie hören uns nie zu“, hielt der Bürgermeister den Freien Wählern vor. Uwe Gimpel (CDU) bestätigte diese Einschätzung und verwies auf entsprechende, frühere Informationen der Verwaltung an die politischen Gremien zum Thema. Thomas Buch (Grüne) hätte den Antrag deshalb am liebsten gleich von der Tagesordnung genommen, was die Mehrheit des Hauses jedoch ablehnte.

Bernd Zimmermann hielt es im Namen der FDP-Fraktion dagegen sogar für „gut, dass der Antrag Druck auf die Verwaltung gemacht hat.“ Gutheil wiederholte: „Wir empfinden keinen Druck. Wir ärgern uns nur, wenn man uns nicht zuhört.“

Corona-Regeln und Öffnungszeiten des Bad Wildunger Heloponte

Die Heloponte-Coronaregeln: genereller Abstand von 1,5 Metern im ganzen Gebäude inklusive Umkleiden/Duschen/Sauna.

Vor der Kasse Registrierung mit Namen und Telefon-Nummer hinterlegen.

Mundschutz vom Betreten bis zur Umkleide und später von der Umkleide bis zum Verlassen der Anlage.

Draußen nutzbar: der Vorplatz zum Freibad, ein Teil der Liegeterasse und der wasserlose Kinderspielbereich

Sauna für maximal 20 Personen und nur nach Anmeldung unter 0 56 21/16 00 oder per Email an heloponte@t-online.de. Aufgüsse automatisch. Das Dampfbad bleibt geschlossen. Die Zeiten:

Heloponte-Hallenbad: Dienstag bis Freitag 7 bis 20.30 Uhr, Samstag 8 bis 20.30 Uhr, Sonntag 8 bis 20 Uhr.

Heloponte-Sauna: Dienstag 14 bis 20.30 Uhr für Damen, Mittwoch bis Freitag, 14 bis 20.30 Uhr, Samstag 10 bis 20.30 Uhr und Sonntag 10 bis 20 Uhr, jeweils gemischt.

Mit dieser Regelung endet für das Bad Wildunger Heloponte eine sieben Monate währende Zeit der Schließung, in der die Beschäftigten etwa bei der Organisation von Impfungen oder Desinfektionsarbeiten in Kitas eingesetzt waren. Für die durch Corona zusätzlich nötig Hygiene zeichnen sie nun wieder im Heloponte verantwortlich. (Matthias Schuldt)

Das Heloponte wird bald komplett neu gebaut mit einer deutschlandweit dann wohl einzigartigen Attraktion für Familien mit Kindern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.