Beispielsweise das BionTech-Vakzin bewahrte laut Robert-Koch-Institut die geimpfte Person zu 95 Prozent generell vor einer Infektion mit der Alpha-Variante des Virus. Dieser Wert beziffert das persönliche Risiko des Einzelnen und bezieht sich darauf, was geschieht, wenn ich einer Mindest-Virenmenge ausgesetzt bin, die bei mir persönlich unter den Bedingungen meines Immunsystems ohne Schutz sicher eine Infektion auslösen würde. Bin ich mit BionTech geimpft, schafft es diese Virusmenge mit Alpha-Varianten nur in einem von 20 Fällen, in denen ich ihr ausgesetzt bin, mich tatsächlich zu infizieren.
Die Impfschutzwirkung bei der inzwischen vorherrschenden Delta-Variante beträgt laut RKI nicht mehr 95 Prozent, sondern 75 bis 85 Prozent. Das heißt: Schon in jedem fünften bis vierten Fall, in dem ich einer für mich ausreichenden Virenmenge ausgesetzt bin, werde ich auch tatsächlich infiziert. Statt mit einem Risiko-Verhältnis von 1:20 für vollständig Geimpfte bei der Alpha-Variante haben wir es heute also mit einem Verhältnis von 1:5 oder sogar 1:4 bei der Deltavariante zu tun. Die gute Nachricht: Der Schutz vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf einer Infektion durch die Impfstoffe hat sich in der Begegnung mit der Delta-Variante nicht verringert, sagt das RKI.
Untersuchungen der hebräischen Universität in Jerusalem haben gezeigt, dass ein erhöhtes Risiko von Infektionen bei Geimpften besteht, wenn sich eine infizierte Person und ihr Kontakt relativ lange und eng begegnen und das ohne Mund-Nasen-Schutz. Das ereignete sich in Familien von Menschen in Pflegeberufen. Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen sind selbst so großen Virenmengen ausgesetzt und bringen große Mengen mit nach Hause, dass der Impfschutz schneller brüchig wird. (Matthias Schuldt)
In Waldeck-Frankenberg liegen aktuell immer mehr Patienten wegen Corona im Krankenhaus.
Der Beitrag wurde geändert, nachdem uns ein Leser auf die falsche Verwendung des Begriffs „Impfdurchbruch“ verwiesen hat. Ein Impfdurchbruch liegt erst vor, wenn sich die Infektion eines vollständig Geimpften auch in Symptomen zeigt. Vielen Dank für den Hinweis.