Ähnlich verhalte es sich mit Kaugummis, die einfach auf den Boden gespuckt werden. Sie haften auf Wegen und Straßen und werden von üblichen Reinigungsmaschinen nicht erfasst. Auch anderer Wohlstandsmüll landet täglich in der Umwelt: Flaschen, Dosen, Becher, Taschentücher, Pizzaverpackungen, Tüten, und, und, und.
Erschreckend ist laut Bürgermeister Ralf Gutheil, dass regelmäßig Waschmaschinen, Fahrzeugbatterien oder ausgediente Autoreifen zu Hause in Fahrzeuge geladen und dann einfach in der Landschaft abgekippt werden. Und das, obwohl die meisten kostenlos bei den Entsorgungsstellen abgegeben werden können, hält Abfallberaterin Leandra Jager fest.
Die Beseitigung von Unrat ist für die Mitarbeiter des Bauhofs ein Dauerthema. Brennpunkte sind dabei laut Bauhofleiter Ralf Blümer unter anderem der hintere Bereich der Itzelstraße am Radweg, der Altwildunger Schlossberg, das Landesgartenschaugelände mit Spielplatz, Bereiche des Helenentals und die Kurparkverbindung nach Reinhardshausen. (Cornelia Höhne)