Kochshow mit Ali Güngörmüs kommt im April aus Dodenau

Drei Tage lang hat ein Fernseh-Team des Hessischen Rundfunks im Battenberger Stadtteil Dodenau für die Sendung „Koch´s anders“ gedreht.
Dodenau – Die Sendung „Koch’s anders“ mit dem Münchener Sternekoch Ali Güngörmüs kommt demnächst aus Dodenau. Drei Tage lang haben Redakteurin Bettina Schrauf und ihr Team vor Ort für die Fernsehsendung gedreht. Mit dabei: Der gebürtige Dodenauer Tim Biebighäuser-Becker, der inzwischen als Bar-Manager am Tegernsee arbeitet.
Bei einem Urlaubsaufenthalt im Clubhaus Bachmair Weissach am Tegernsee hatten sich Bettina Schrauf und Tim Biebighäuser-Becker zufällig kennengelernt. „Er sprach kein Bayerisch“ war der HR-Redakteurin aufgefallen. Im Gespräch ging es dann bald um die gemeinsame Heimat. Er komme aus einem „kleinen Dorf in Nordhessen“, erzählte Tim Biebighäuser-Becker. Sie stamme auch aus Nordhessen, antwortete Bettina Schrauf. Nämlich aus Bad Wildungen. Deshalb wusste sie sehr wohl, wo Dodenau liegt. Klein ist die Welt.
„Immer auf der Suche“
„Ich bin immer auf der Suche nach guten regionalen Köchen“, erzählte Bettina Schrauf der HNA. Da war sie bei Tim Biebighäuser-Becker an der richtigen Adresse. Der gebürtige Dodenauer, inzwischen 36 Jahre alt, hatte den Beruf des Hotelfachmanns im Haus Wiesengrund in Braunshausen bei Hallenberg gelernt und im Anschluss in mehreren 4- und 5-Sterne-Häusern in der Schweiz, in Frankreich und auf Sylt gearbeitet. Eine weitere Station war das 5-Sterne-Hotel Deimann in Schmallenberg. Als Barchef hat Tim Biebighäuser-Becker unter anderem in Hamburg, Österreich und Südtirol gearbeitet. Ab März wird er als Bar-Manager im Hotel Caro & Selig am Tegernsee tätig sein.
„Ich koche gern“, sagt Tim Biebighäuser-Becker. Dass er es „drauf“ hat, das hat Biebighäuser-Becker schon in diversen Fernseh-Kochshows unter Beweis gestellt. Unter anderem bei der ZDF-„Küchenschlacht“. Dabei hatte er 2015 auch schon Ali Güngörmüs kennengelernt.
Konzept: Der Hobbykoch legt vor
Konzept der Sendung „Koch’s anders“ ist es, dass ein Hobbykoch vorlegt und Ali Güngörmüs als Profi das Gericht einen Tag später nachkocht – auf seine Art, mit einigen Veränderungen. Tim Biebighäuser-Becker hatte Hirschrücken mit Vanille-Chili-Spitzkohl und Sellerie-Kartoffelstampf gekocht und dabei den Münchener Sternekoch durchaus beeindruckt.
Im Dodenauer Nahkauf-Markt von Heike Glöser-Laukel kaufte Ali Güngörmüs regionale Zutaten ein und wurde von der Chefin bei einer Kaffeepause mit einer Tasse mit seinem Namen „Ali“ überrascht. Das Dodenauer Wildgehege und der Battenberger Früchtemarkt Kopp waren weitere Drehorte.
Sendetermin: 4. April
Service: Gesendet werden soll der Beitrag „Koch’s anders“ aus Dodenau am 4. April im HR-Fernsehen. Ab dem 28. März soll man die Sendung in der ARD-Mediathek aufrufen können.