Zum anderen veröffentliche das Robert-Koch-Institut wöchentlich immer donnerstags einen ausführlichen Wochenbericht über die Entwicklung des Coronavirus bundesweit. Auf dem Dashboard des RKI würden zudem online täglich die Inzidenzen, Fallzahlen der letzten sieben Tage, Todesfälle und die Entwicklung der Gesamtfallzahlen im Detail veröffentlicht – auch für den Landkreis Waldeck-Frankenberg, informierte die Kreisverwaltung.
Darüber hinaus veröffentliche das Land Hessen auf seiner Webseite (soziales.hessen.de/corona/bulletin/tagesaktuelle-zahlen) regelmäßig die Indikatoren zur Pandemiebestimmung in Hessen und die entsprechende Hospitalisierungsrate, so Heimbuchner.
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hatte die Veröffentlichung der Corona-Zahlen im Laufe der Pandemie, die Anfang März 2020 begonnen hatte, immer wieder an die aktuelle Lage angepasst. Von November 2020 bis August 2022 wurden auch die Infektionszahlen aus den einzelnen Städten und Gemeinden im Landkreis veröffentlicht. Dabei wurde auch mitgeteilt, wie viele Menschen in den einzelnen Kommunen an oder mit Corona gestorben waren.
Seit Mai 2022 gab es das Lagebild aus der Kreisverwaltung nur noch zwei Mal pro Woche - dienstags und freitags - und auch nicht mehr aufgeschlüsselt nach Städten und Gemünden.
Im Corona-Lagebild von Freitag berichtet die Kreisverwaltung von 122 nachgewiesenen Neuinfektionen an den vergangenen sieben Tagen. Die 7-Tage-Inzidenz ist dadurch auf 77 gesunken – am Dienstag lag sie noch bei 101. In den heimischen Krankenhäusern werden aktuell 16 Menschen mit oder wegen Corona behandelt – fünf weniger als am Dienstag. Weiterhin ein Patient liegt auf der Intensivstation. Einen neuen Corona-Todesfall (bisher 216) gibt es nicht.