Löwe aus Frankreich im Fahrbericht

Der gewachsene Peugeot 308 brüllt nicht, sondern flüstert

Die Frontpartie des neuen Peugeot 308 duckt sich tief auf die Straße.
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Die Frontpartie des neuen Peugeot 308 duckt sich tief auf die Straße.

Die dritte Generation des Peugeot 308 kommt zum Jahreswechsel nach Deutschland. Der französische Golf-Rivale ist mit dem getesteten Plug-in-Hybrid am stärksten.

Eine rein elektrische Variante ist ebenfalls geplant, doch wird der 308 erst eineinhalb Jahre später mit ihr stromern. Bis es soweit ist, startet die 110 PS (81 kW) starke Limousine in Verbindung mit einem Drei-Zylinder-Benziner bei 23.700 Euro. Der gleichstarke Kombi 308 SW kostet 1000 Euro mehr und hält ein maximales Gepäckraumvolumen von 548 bis 1574 Litern bereit. Beim Fünftürer beträgt das Fassungsvermögen zwischen 412 und 1323 Liter, bei den beiden Plug-in-Hybriden schrumpft das Volumen auf 361 bis 1271 Liter. Die von uns gefahrene Variante mit einer Systemleistung von 180 PS (132 kW) beginnt bei 36.900 Euro.

Der 308 blickt mit scharf geschnittenen Sicken und Kanten angriffslustig in die Welt. Die neu geformte Frontpartie duckt sich tief auf die Straße, dennoch wirkt der 308 wohlproportioniert. Seine schmal geschnittenen Scheinwerfer blinzeln serienmäßig in LED-Technik, für die Topausstattung GT gibt es ein LED-Matrix-Licht, das die Straßen noch besser ausleuchtet.

Unverkennbar prangt das neue Logo am 308, nicht nur an der Frontpartie oder am Heck, sondern auch an den vorderen Kotflügeln.

Das muskulöse Heck mit den schmalen Rückleuchten und dem kleinen Fenster signalisiert Dynamik.

Bei den Abmessungen hat der kompakte Franzose zugelegt. Der 4,36 Meter lange Fünftürer wuchs um elf Zentimeter, beim 4,64 Meter langen Kombi sind es sechs Zentimeter. Mitgewachsen ist außerdem der Radstand, der nun 2,68 Meter beträgt. Das schafft mehr Platz im Innern.

Das i-Cockpit ist neu

Ihr i-Cockpit haben die Franzosen im 308 massiv überarbeitet. Das weit unten positionierte und außerdem noch sehr kleine Lenkrad kennen wir aus anderen Modellen. Gleiches gilt für die weit oben angeordneten Digitalinstrumente. Doch rutschten die virtuellen Anzeigen ein Stückchen weiter nach oben, was großgewachsenen Fahrern die Ablesbarkeit erheblich erleichtert. Bei der höchsten Ausstattungslinie GT werden zudem die wichtigsten Informationen dreidimensional dargestellt. Dadurch rücken einige Anzeigen eine Ebene weiter nach vorne und scheinen frei zu schweben. Außerdem lässt sich die Navi-Karte im Hintergrund formatfüllend anzeigen. Nett anzuschauen. Wer den 3-D-Effekt am Kombiinstrument nicht mag, kann ihn mit einem Knopfdruck am Blinkerhebel aber auch einfach abschalten.

Das progressiv und kantig gestaltete Interieur mit dem kleinen Lenkrad erinnert an den 508.

Im 308 befinden sich weiterhin nur wenige Schalter und Knöpfe. Wie beim Vorgänger hält für viele Funktionen das mittig angeordnete Multimediadisplay her. Das Infotainment ist von Grund auf überarbeitet, was die Bedienung spürbar erleichtert. Besonders deshalb, weil sich unterhalb des Bildschirms ein weiteres kleines Display mit frei belegbaren Touchflächen befindet. So lassen sich die favorisierten Lieblingsfunktionen des Fahrers wie Radiosender, Klimatisierung oder das Navi als Direktwahltasten einfach abspeichern. Auch gut: Mit einem einfachen Klick auf den Home-Button gelangt man wieder leicht ins Hauptmenü zurück, alternativ tippt man mit drei Fingern auf den Touchscreen und erzielt so gleichen Effekt – klasse!

Obwohl der Peugeot gewachsen ist, fällt der Zuwachs im Innenraum mäßig aus. Zwar gibt es in der ersten Reihe nichts zu bekritteln, doch im Vergleich zum üppigen Raumangebot vorn, sitzen große Personen im Fond beengt. Hier fehlt es vor allem an genügend Kniefreiheit. Bei unserem gefahrenen Plug-in-Hybriden schrumpft außerdem das Kofferraumvolumen. Im Vergleich zum herkömmlichen 308-Fünftürer sind es rund 50 Liter weniger. Zumindest ist die Ladefläche eben.

Lust auf Kurven

Das Manko beim Platz macht der Peugeot beim Fahren locker wieder wett. Der neue, 180 PS starke Plug-in Hybrid muss sich vor der größeren Plug-in-Variante mit 225 PS (166 kW) keinesfalls verstecken. Die Kombination aus 1,6-Liter Benziner und Elektromotor läuft kultiviert, sie treibt den 308 souverän an. Dazu passt die Acht-Stufen-Automatik, die flink die Gänge einlegt.

Dank einer guten Geräuschdämmung bleibt das Auto selbst bei hohem Tempo ausgesprochen leise. Erst wenn der Vier-Zylinder-Verbrenner bis an seine Drehzahlgrenze getrieben wird, meldet er sich mit einem lauten Unterton zu Wort. Aber auch nur wirklich dann. Und wer will schon einen sparsamen Plug-in-Hybriden dauernd am Limit bewegen?

Obwohl, die Gene hätte er. Die Lenkung arbeitet direkt, einzig um die Mittellage wünscht man sich am Volant mehr Präzision und Fahrbahnkontakt. Doch erweist sich der Franzose als ein Kompakter von der agilen Sorte, umrundet Kurven handlich und bleibt dabei jederzeit gut beherrschbar. Unterstützt wird der 308 von einer straffen Fahrwerksabstimmung, die die meisten Unebenheiten noch ganz gut filtert.

Nur 1,4 Liter soll der Hybrid 180 e-EAT8 im WLTP-Schnitt verbrauchen. Bei unserem ersten Rendezvous durch die französischen Seealpen mit ihren vielen Steigungen und Gefällen waren es abschließende 3,4 Liter. Und mit seinem 12,4 kWh starken Lithiumionen-Akku im Heck soll der Franzose bis zu 60 Kilometer weit stromern. Ein 3,7 kW starker On-Board-Charger ist beim 308 serienmäßig, gegen Zuzahlung von 450 Euro steht außerdem ein stärkerer Lader mit 7,4 kW zur Verfügung. Sind die Akkus erschöpft, dauert das vollständige Nachladen gut dreieinhalb Stunden. Mit dem kräftigeren Charger verkürzt sich die Zeit auf knapp zwei Stunden. Außerdem hält Peugeot an konventionellen Motoren fest. Selbst ein 130 PS (96 kW) starker Diesel ist noch im Programm. Doch die stärksten Antriebe bleiben die Plug-in-Hybride. aum/gb

Peugeot 308 Hybrid e-EAT8

Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,85 x 1,44

Radstand (m): 2.68

Antrieb: R4-Benziner, 1598 ccm, Direkteinspritzung, Plug-in-Hybrid, Acht-Gang-Automatik

Systemleistung: 133 kW / 180 PS

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (elektrisch: 135 km/h)

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,6 Sek.

Elektr. Normreichweite: 58-60 km

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,4 Liter

CO2-Emissionen: 27 g/km

Effizienzklasse: A+

Leergewicht / Zuladung: min. 1678 kg / max. 442 kg

Kofferraumvolumen: 361-1271 Liter

Max. Anhängelast: 1500 kg

Preis: 36.900 Euro

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