1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck

Applaus für Eulenspiegel-Musical an der Valentin-Grundschule

Erstellt:

Von: Elmar Schulten

Kommentare

Lesen lernen mit Buchstabensuppe: Eulenspiegel lässt einen Esel an der Tafel vorlesen.
Lesen lernen mit Buchstabensuppe: Eulenspiegel lässt einen Esel an der Tafel vorlesen. © Elmar Schulten

Mit einer hinreißenden Aufführung des in monatelanger Probenarbeit einstudierten Kindermusicals Till Eulenspiegel haben die Kinder der Nachmittagsbetreuung ihre Mitschüler an der Valentin-Schule und der Karl-Preising-Schule beschenkt.

Bad Arolsen-Helsen – Die Leitung hatten die Musiklehrerin Anja Senft und ihre Kollegin Nadin Gering, die mit den Dritt- und Viertklässlern bei einer freiwilligen Theater-AG die Lieder und Spielszenen einstudierten sowie das Bühnenbild bauten.

Erzählt wird die märchenhafte Geschichte des cleveren Schelms Till Eulenspiegel und seiner manchmal albernen, bisweilen aber auch sehr hintersinnigen Streiche. Die Geschichte aus dem Mittelalter hat Ralf Israel geschrieben. Die Musik stammt aus der Feder von Bernd Stallmann und Gerhard Grote.

Applaus für gelungene Aufführung

Die Geschichten werden in der Inszenierung der Valentin-Grundschüler durch sehr deutlich und flüssig lesende Sprecher, mitreißenden Chorgesang und überzeugende Darsteller erzählt. Kein Wunder, dass die stolzen Eltern bei der Nachmittagsvorstellung ihren Kindern stürmischen Applaus spendeten.

Die Einnahmen der Nachmittagsaufführung waren zur Deckung der Kosten für Lizenzgebühren bestimmt. Wenn etwas übrig bleibt, möchte die kommissarische Schulleiterin Heike Hilbricht-Wetekam Geld ansparen für die Anschaffung einer Lautsprecheranlage für künftige Schulaufführungen. (Elmar Schulten)

Auch interessant

Kommentare