1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck

Farbenfroher Festzug der Schützengesellschaft Rhoden zur Walme

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Armin Haß

Kommentare

Farbenfroh: Festzug in Rhoden.
Farbenfroh: Festzug in Rhoden. © Armin Haß

Wehende Fahnen, bunte Kostüme und klinges Spiel wurden beim Bataillonsfest in Rhoden geboten.

Diemelstadt-Rhoden – Ein bisschen war es wie Schützenfest: Alle Formationen und Kompanien der Schützengesellschaft 1632 Rhoden marschierten am Samstagabend vom Kirchplatz durch die Altstadt und über die Landstraße zur Stadthalle.

Uniformen, Kostüme und Kleider im Festzug.
Uniformen, Kostüme und Kleider im Festzug. © Armin Haß

Doch der Weg zur Walme führte nicht zum Feiern eines neuen Königs, wie es an dem Samstag Brauch gewesen wäre, sondern es ging zum Bataillonsfest.

In Formations zur Stadthalle.
In Formations zur Stadthalle. © Armin Haß

Schützenschwestern und auch -brüder marschierten zum klingenden Spiel des Musikvereins Scherfede vor zahlreichen Zuschauern zur Halle. Mit von der Partie waren neben dem Königspaar Günter und Silvia Grineisen das Silberkönigspaar Harald und Elfriede Grineisen.

Silberkönig Harald Grinhausen mit Ehefrau Elfriede beim Umzug.
Silberkönig Harald Grinhausen mit Ehefrau Elfriede beim Umzug. © Armin Haß

Gefeiert wurde zur Musik von „Relax“. Das Schützenfest ist für 2025 geplant.  (Armin Haß)

Auch interessant

Kommentare