Polizei warnt vor Masche

2000 Euro abgebucht: Frau aus Frankenberger Land fiel auf Anruferin rein

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Eine Frau aus dem Raum Frankenberg ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Die bislang unbekannte Täterin buchte Geld vom Konto des Opfers ab.

Frankenberg - Wie die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg am Donnerstag, 21. Januar 2021 berichtet, hatte eine Frau, die sich als Bankmitarbeiterin ausgab, dies aber nicht war, bei der Frau angerufen und Daten erfragt, die sie später für eine betrügerische Buchung nutzte. Die Polizei warnt aus diesem aktuellen Anlass vor der immer wieder auftretenden Betrugsmasche.

Die Betrügerin ging mit der üblichen Masche vor, erläuterte Kriminalhauptkommissar Dirk Richter: Sie meldete sich telefonisch bei einer 69-jährigen Frau und gab sich als Mitarbeiterin der Zentrale ihrer Hausbank aus. Die Anruferin kannte einige Daten der angerufenen Frau. Sie erklärte nun, dass die 69-Jährige in nächster Zeit eine neue EC-Karte erhalten soll, daher müsse man einige Daten abgleichen.

Auf den Einwand, dass die alte Karte noch länger gültig sei, erwiderte die Betrügerin, dass das bekannt sei, es aber trotzdem eine neue Karte geben würde. Die „freundliche Anruferin“, so hatte es das Opfer später der Polizei berichtet, wirkte dabei seriös und glaubhaft, so dass die Frau ihr die gewünschten Daten mitteilte.

In der Folge machte sich die Frau aber Gedanken über den Anruf, der ihr dann doch merkwürdig vorkam. Sie informierte am nächsten Tag ihre Bank. Dort erfuhr sie, dass es bereits eine Abbuchung von über 2000 Euro gegeben habe. Sie ließ ihre Karte sperren und konnte damit zumindest weitere Buchungen verhindern. Die Kriminalpolizei Korbach ermittelt nun in dem Fall und gegen die bislang unbekannte Täterin.

Die Polizei gibt folgende Tipps, um sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen:

  • Ist ihnen der Name des Anrufers unbekannt, prüfen Sie, ob es diesen Mitarbeiter tatsächlich gibt. Kontaktieren Sie dazu ihren eigenen Berater bei der Bank.
  • Wählen Sie bei einem Rückruf nur die Ihnen bekannte Telefonnummer der Bank oder suchen Sie diese selbst aus öffentlichen Telefonverzeichnissen heraus
  • Bankmitarbeiter werden niemals persönliche Daten oder Kontodaten am Telefon erfragen und erst recht nicht nach der persönlichen Geheimzahl (PIN), der EC-Kartennummer oder der Transaktionsnummer (TAN) verlangen.
  • Geben Sie am Telefon niemals Daten, wie Bankdaten, Zugangsdaten, Passwörter etc. preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
  • Beenden Sie das Telefonat, sobald Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Sprechen Sie mit Familienangehörigen oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe und holen Sie sich Rat.
  • Wenn Sie Opfer geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

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