Das seit Anfang 2021 laufende Großprojekt zur Erneuerung der Wasserversorgung im Gemeindegebiet werde fortgeführt. In der „Egge“ bei Rhenegge entsteht der neue, zentrale Hochbehälter. In Heringhausen werden in den Straßen Talweg und Lohweg Teile des Leitungsnetzes erneuert. Die EWF nutzt die Arbeiten, um Teile ihres Netzes zu erneuern und zu erweitern. Die Bauarbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen sein.
Im Rahmen ihrer Verpflichtung zur Unterhaltung des Abwasserleitungsnetzes plant die Gemeinde Sanierungsarbeiten in Vasbeck. Sie seien erforderlich, um die Dichtigkeit der Kanäle im Wasserschutzgebiet zu garantieren. So stelle die Gemeinde sicher, dass keine Beeinträchtigungen bei der Trinkwassergewinnung entstehen, erklärt Lemberg. Die Arbeiten sollen bereits im April beginnen.
Hinzu kommen Brückensanierungen in Vasbeck und am Klärwerk in Giebringhausen, die Sanierung der Spielplätze in Rhenegge und Ottlar, die Sanierung des Wirtschaftswegs „Sieckesweg“ in Heringhausen sowie vielfältige Arbeiten an Dorfgemeinschaftshäusern. Für die Erschließung des erweiterten Baugebiets „Hinter den Höfen“ in Vasbeck sind 607 000 Euro eingeplant.
Die hohe Anzahl der Projekte in einer Größenordnung von rund 4,27 Millionen Euro spiegelten das für den Haushalt 2022 beschlossene Investitionsprogramm der Gemeinde wieder, sagt Lemberg. „Sie verdeutlichen das Bestreben, die für den Erhalt unserer öffentlichen Infrastruktur erforderlichen Maßnahmen trotz angespannter Haushaltslage zuverlässig umzusetzen.“