1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck
  4. Haina (Kloster)

Pfarrerin Beate Ehlert verlässt Haina: neue Pfarrstelle in der Rhön

Erstellt:

Von: Martina Biedenbach

Kommentare

Pfarrerin Beate Ehlert verlässt nach neun Jahren die Kirchengemeinde Hohes Lohr Kellerwald. archi
Pfarrerin Beate Ehlert verlässt nach neun Jahren die Kirchengemeinde Hohes Lohr Kellerwald. © Biedenbach, Martina

Die Hainaer Pfarrerin Beate Ehlert verlässt die Kirchengemeinde Hohes Lohr Kellerwald und wechselt in Kirchenkreis Fulda.

Haina/Kloster – Pfarrerin Beate Ehlert, die für die Seelsorge in der Gesamtkirchengemeinde Hohes Lohr Kellerwald zuständig ist, wechselt zum 1. Juli dieses Jahres in eine neue Pfarrstelle in den Kirchenkreis Fulda. Das teilte die 55-Jährige jetzt im Gemeindebrief der Kirchengemeinde mit.

„Da ich noch zehn Jahre zu arbeiten habe und mein Sohn im Juni mit dem Abitur die Schule verlässt und nach Karlsruhe ins Studium wechselt, ergab sich jetzt einfach noch einmal die letzte Möglichkeit, etwas Neues zu beginnen“, begründet sie ihren Wechsel.

Sie habe sich im November auf die Stelle in Hettenhausen bei Gersfeld in der Rhön beworben. Es habe mehrere Bewerber gegeben. Im Januar sei ein Vorstellungsgottesdienst mit anschließendem Gespräch erfolgt. Der Kirchenvorstand habe sich Anfang Februar für Ehlert entschieden, beschreibt sie das Verfahren.

Beate Ehlert war im April 2014 mit ihrer damals elfjährigen Tochter und dem zehnjährigen Sohn ins Hainaer Pfarrhaus gezogen – als Nachfolgerin von Dr. Jörg Mosig. Sie war zunächst mit einer halben Stelle für Haina und Dodenhausen zuständig und mit einer weiteren halben Stelle als Seelsorgerin in der Hainaer Allgemeinpsychiatrie und im Kreiskrankenhaus Frankenberg. Im Februar 2020 übernahm sie auch die Seelsorge in Löhlbach und Battenhausen, für die bisher ihre Kollegin Sabrina Niemeyer zuständig war. Niemeyer versieht seither im Gegenzug den Krankenhausdienst in Frankenberg und der Allgemeinpsychiatrie von Vitos Haina.

Wie es in der Kirchengemeinde weitergeht, beschreibt Ehlert so: Laut Landeskirchenamt werde die Pfarrstelle voraussichtlich Ende Mai neu ausgeschrieben. Danach erfolge das Bewerbungsverfahren. In der Vakanzzeit werde es eine Vertretungsregelung geben.

Die Hainaer Klosterkonzerte werden, wie geplant, stattfinden, sagte sie in Gespräch mit der HNA. (Martina Biedenbach)

Auch interessant

Kommentare