Herzhausen: Kaminbrand schnell unter Kontrolle

Die Feuerwehren aus Herzhausen, Harbshausen, Buchenberg, Kirchlotheim und Korbach wurden am Montag gegen 11 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Herzhausen gerufen. Aus dem Schornstein eines Hauses an der Itterstraße schlugen Flammen heraus.
Vöhl-Herzhausen – Ein größerer Schaden konnte durch das schnelle Absetzen des Notrufs durch die Bewohner des Hauses und das daraufhin schnelle Eingreifen der freiwilligen Feuerwehren verhindert werden.
Atemschutzträger standen für weitere Maßnahmen auf dem Gelände des Hauses bereit, brauchten aber nicht weiter eingreifen. Es waren 23 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen vor Ort, die Einsatzleitung hatte Jens Denhoff.
Der Schornsteinfeger Klaus Dieter Siegert war vor Ort und reinigte den Schornstein, um den verbleibenden Ruß zu entfernen.
Die Drehleiter aus Korbach wurde eingesetzt, um von oben in den Schornstein hinein zu sehen. Gemeindebrandinspekor Marco Amert war ebenfalls an der Einsatzstelle. Ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe aus Dalwigksthal wurde vorsorglich ebenfalls zum Einsatzort beordert. gr