1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck
  4. Korbach

Gartenhütte in Vollbrand: Feuerwehreinsatz in Korbach

Erstellt:

Von: Lutz Benseler

Kommentare

Eine Gartenhütte in Korbach stand am Samstag in Vollbrand.
Eine Gartenhütte in Korbach stand am Samstag in Vollbrand. © hpo-media

Eine Gartenhütte hat am Samstag in Korbach zwischen Enser Straße und Fontanestraße gebrannt. Nachbarn hielten mit Gartenschläuchen die umliegenden Hecken nass, um zu verhindern, dass sich das Feuer ausbreitet.

Um 13 Uhr wurde der Löschzug der Kernstadtwehr alarmiert: Zwischen Enser Straße und Fontanestraße brannte eine Gartenhütte. Die tief schwarze Rauchsäule war von weitem schon sichtbar. Zahlreiche Notrufe gingen bei der Leitestelle ein, es wurde auch von Explosionsgeräuschen berichtet.

Vor Ort stelle sich die Einsatzlage sehr schwierig dar. Die in Vollbrand stehende Hütte hatte bereits zwei benachbarte Hecken in Brand gesetzt, eine Hecke verlief in Richtung Wohngebäude. „Ein großes Lob geht an die Nachbarn, die bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Gartenschläuchen die Hecken nass gehalten haben“, sagt Stadtbrandinspektor Carsten Vahland.

Von zwei Seiten gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz gegen das massive Feuer vor. Es bildeten sich immer wieder Stichflammen, da sich in der Hütte auch gut brennbare Stoffe, wie Lacke und Farben befanden. Eine direkt benachbarte Gartenhütte konnte vor einem Totalverlust bewahrt werden, dennoch waren auch hier Brandschäden unvermeidbar. Ein Übergreifen auf benachbarte Wohngebäude konnte verhindert werden. 

Der Hüttenkomplex wurde mit der Wärmebildkamera im Anschluss überprüft, sodass auch letzte Glutnester abgelöscht werden konnten. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst betreut. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach knapp zwei Stunden kräftezehrender Arbeit konnten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge im Stützpunkt wieder herstellen. (red/os)

Auch interessant

Kommentare