1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck
  4. Korbach

Wird es Nachwuchs geben? Storchenpaar lässt sich bei Korbach nieder

Erstellt:

Von: Lutz Benseler

Kommentare

Der Storch scheint von seinem Nest auf die Uhr an der Korbacher Kilianskirche zu blicken.
Der Storch scheint von seinem Nest auf die Uhr an der Korbacher Kilianskirche zu blicken. © Werner Lamm

Eine neue Storchenplattform bei Korbach hat bereits nach vier Tagen einen ersten Storch angezogen. Mittlerweile ist ein zweiter Vogel hinzugekommen. Die Chancen, dass das Storchenpaar auf der Plattform brütet, sind gut.

Korbach - Die Plattform zwischen Korbach und Nordenbeck in der Nähe des Eisenbergs wurde Mitte März von der Stadt Korbach auf einer städtischen Fläche errichtet. Den Standort hatte der NABU Korbach empfohlen. Bereits vier Tage nach der Errichtung wurde ein erster Storch auf der Plattform gesichtet, wenige Wochen später kam ein zweiter hinzu.

Direkt am Horst führt ein Feldweg vorbei, der zum Radfahren und Spazierengehen viel genutzt wird und gute Beobachtungen ermöglicht. Die Störche wurden laut NABU bereits mehrfach an einer Wasserfläche im Marbecktal am Radweg Nordenbeck-Korbach bei der Nahrungssuche gesichtet.

Nachdem eine Storchenplattform bei Strothe in bereits mehrfach für Bruten genutzt wurde, stehen die Chancen auch für das Storchenpaar in der Nähe der Marbeck gut: Bereits mehrere Kopulationen seien beobachtet worden, teilt der NABU mit.

Auch interessant

Kommentare