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Region bekannter machen: „Marke Edersee“ und neues Logo

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Der Edersee als Marke: Die zielgerichtete Weiterentwicklung und das neu gestaltete Logo sollen die Region noch bekannter werden lassen. Archiv
Der Edersee als Marke: Die zielgerichtete Weiterentwicklung und das neu gestaltete Logo sollen die Region noch bekannter werden lassen. Archiv © Archivfoto: Cornelia Höhne

Die Region Edersee soll bekannter werden – daran arbeitet die Edersee Marketing GmbH. Ergebnisse der bisherigen Arbeit wurden in einer Auftaktveranstaltung für touristische Leistungsträger in der Bad Wildunger Wandelhalle vorgestellt. 

Edersee/Bad Wildungen – Vor rund 120 Besuchern wurden die weiterentwickelte „Marke Edersee“ und das überarbeitete Logo präsentiert. Die Marke wirbt nun mit dem Slogan „Edersee – Deine Region: wild, bunt, gesund“.

„Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Region davon profitiert“, sagte Geschäftsführer Claus Günther bei der Eröffnung. Ein Team aus zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentierte sich mit den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten.

Dominik Walz und Robert Köster von der Strategie-Agentur Roberts stellten als Gastredner die Entwicklungen der Marke Edersee vor. Die Agentur aus Kassel begleitete den Prozess in den vergangenen Monaten und entwickelte die Corporate Identity mit. Rund 120 Interessierte folgten den Ausführungen in der Wandelhalle.

Als eine Region präsentieren

Wofür steht die Marke Edersee und welche Vision soll zukünftig erreicht werden? Offen, herzlich, wertvoll – diese Werte beschreiben die grundlegenden Eigenschaften der Marke Edersee, nach denen gehandelt werden soll. Das visuelle Erscheinungsbild der Marke wird geprägt von Persönlichkeit, Emotionalität, Aktivität, Bewahrung und Regionalität. Auch das Logo der Region Edersee wurde angepasst und der Claim „Deine Region: wild, bunt, gesund“ ist ent-standen. „Wir freuen uns, wenn das neue Logo demnächst überall sichtbar wird und wir uns gemeinsam als eine Region präsentieren“, sagte Lisa Zölzer vom Edersee Marketing bei der Moderation des Abends.

Die Vision: die Dachmarke Edersee ist ein Vorbild für touristische Kooperations-Marken. Der Anspruch dahinter: dass die Marke mit ihrer Arbeit die höchste Zustimmung und Vertriebserfolge bei den Leistungsträgern erreicht. Auch eine Charta wurde verfasst. Darin verpflichtet sich das Edersee Marketing unter anderem, die Bekanntheit der Region zu steigern und die Leistungsträger bei Marketingaktivitäten noch stärker zu unterstützen.

Newsletter für Partner geplant

Um Gastgeber, Gastronomen, Freizeitbetriebe sowie Städte und Gemeinden der Region zu unterstützen, ist das neue Online-Partnerportal entstanden – eine eigens konzipierte Website, die bei Marketingaktivitäten unterstützt und den Leistungsträgern rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung steht. Hier können Logo, lizenzfreie Werbetexte oder Bilder der Region heruntergeladen werden, die für die gemeinsame Vermarktung genutzt werden sollen.

„Wir möchten Sie überall dort unterstützten, wo Sie für sich und die Region werben möchten“, informierte Zölzer die Touristiker. Abrufbar ist das Partnerportal unter partner.edersee.com.

Das überarbeitete Logo der Region Edersee: wild, bunt, gesund.
Das überarbeitete Logo. © Edersee Marketing/pr

Der Austausch mit den touristischen Leistungsträgern soll fortgeführt werden. Es ist ein spezieller Partner-Newsletter geplant, der regelmäßig über wichtige Themen und Marketingtipps informiert. Vorgesehen sind auch „Edersee-Talks“ als regelmäßige Treffen für touristische Leistungsträger zum Austauschen und Weiterbilden.

Günther: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Leistungsträgern und Kommunen von innen heraus die Region Edersee zu stärken und am Ende noch sichtbarer am touristischen Markt zu machen.“  

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