1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck

Nadine Fingerhut startet durch: Liedermacherin veröffentlicht 2023 neues Album

Erstellt:

Kommentare

Steht am Freitag im Kulturladen Wolfhagen auf der Bühne: Die Vöhler Singer-Songwriterin Nadine Fingerhut.
Steht am Freitag im Kulturladen Wolfhagen auf der Bühne: Die Vöhler Singer-Songwriterin Nadine Fingerhut. © Nordisch by Music

Konzerte solo und mit anderen und ein neues Album: Die Vöhler Liedermacherin Nadine Fingerhut will in diesem Jahr wieder voll durchstarten. Am Freitag steht sie im Kulturladen Wolfhagen auf der Bühne.

Vöhl – So viel sei schon verraten: Hafen und Meer“ heißt ihr neues Album, das demnächst erscheinen soll. „Ich singe aber keine Seemannslieder“, sagt Nadine Fingerhut lachend. Alles andere hätte die Fans der Vöhler Singer-Songwriterin wohl auch ziemlich irritiert: Fingerhut steht eher für die leiseren Töne mit tiefgründigen Texten. Die Arbeit im Studio ist bereits abgeschlossen, die Produktion der CD liegt in den letzten Zügen, Verhandlungen mit einem Label laufen.

Außerdem steht die Musikerin mit Gitarre und Hut wieder auf der Bühne – in Berlin, Kassel, St. Peter Ording, Hamburg, aber auch in ihrer Heimat, unter anderem beim Open Air im Strandbad Twistesee oder auf dem Campingplatz Teichmann bei Herzhausen.

Bei einigen Konzerten dabei: der Pianist Philipp Holmer. „Ich habe ihn bei einem Streaming-Konzert 2020 in Düsseldorf kennengelernt“, sagt Fingerhut. Seitdem geben die beiden immer mal wieder gemeinsame Konzerte, auch am Freitag im Kulturladen Wolfhagen wird Holmer sie mit Klavier, Gitarre und Percussion begleiten. Dort wird Nadine Fingerhut aber noch einen weiteren Gast auf der Bühne begrüßen: „Ich durfte im vergangenen Jahr einen Kinderchor leiten und mit einigen wirklich talentierten jungen Leuten arbeiten“, berichtet die Musikerin. 30 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren probten im Rahmen des „Kids-Chor-Projekts“ in der Vöhler Synagoge für mehrere Auftritte. Einer von ihnen ist Ian. „Er hat inzwischen sogar angefangen, Gitarre zu spielen“, sagt Fingerhut. Im Kulturladen wird er sein Talent unter Beweis stellen.

Hinter Nadine Fingerhut selbst liegt ein Jahr mit vielen neuen kreativen Einflüssen: Neben der Arbeit am neuen Album tourte die Vöhlerin im Oktober mit zwei weiteren jungen Songwritern und einer Band unter dem Namen „Dreigestirn“ durch Deutschland. „Wir haben elf Konzerte in zwölf Tagen gespielt und sind dabei mehr als 5000 Kilometer mit dem Tourbus gefahren“, sagt Fingerhut. Unterstützt wurde das Projekt von der „Initiative Musik – Kultur Neustart“. Anfang Dezember nahm sie am Female Songwriting Camp der GEMA in den Berliner Riverside Studios teil, wo sie gemeinsam mit anderen Songs schrieb und sich austauschte.

Bereits im vergangenen Jahr hat das Konzertleben nach zwei Jahren Zwangspause für Nadine Fingerhut und andere Künstler wieder Fahrt aufgenommen. Doch die Pandemie wirkt in der Branche noch nach: Die Konzerte sind holprig aus der Corona-Zeit gekommen, das Publikum ist noch zurückhaltend. „Für die Veranstalter ist es wichtig, planen zu können“, erklärt Nadine Fingerhut.

Deshalb sei der Vorverkauf entscheidend: „Wenn der nicht gut läuft, besteht die Gefahr, dass Konzerte abgesagt oder verschoben werden.“ Ihr Appell an das Publikum: „Wenn ihr könnt, kauft eure Karten nicht erst an der Abendkasse, sondern am besten so früh wie möglich im Vorverkauf.“

Termin

Nadine Fingerhut Duo - Live Tour 2023, Kulturladen Wolfhagen, Freitag, 24. Februar, 20 Uhr.

Auch interessant

Kommentare