Tempo-30-Zone bis zur Lütersheimer Straße ausgedehnt

Auf der Lütersheimer Straße gilt ab sofort Tempo 30. Damit verbunden ist die Aufhebung der Vorfahrtstraßenregelung. Es gilt ab sofort Rechts vor Links.
Volkmarsen - Möglich wurde die neue Verkehrsregelung durch die Umwidmung der Stadtstraße Wetterweg zur Kreisstraße und die Rückstufung der Lütersheimer Straße von Kreisstraße zu Stadtstraße.
Landkreis und Stadt haben sich auf den Tausch einigen können, weil sich die Verkehrsströme tatsächlich auch umorientiert haben, seit sich das Gewerbegebiet am Wetterweg so gut entwickelt hat. Außerdem wirkt die Schrankenregelung an der Bahnkreuzung mit der Lütersheimer Straße wie eine sehr effektive Verkehrsberuhigung.
Rechts vor Links hat Unfallzahlen nicht steigen lassen
„Tempo 30 dürfte hier also eigentlich kein Problem sein“, meint Bürgermeister Hendrik Vahle, kündigt aber an, in der Umgewöhnungsphase vom städtischen Betriebshof noch eine 30 auf die Fahrbahn malen zu lassen.
Die Tempo-30-Zone erstreckt sich nun auf das gesamte Scheidfeld. So können die städtischen Mitarbeiter insgesamt 15 Vorfahrt- und Tempo-30-Schilder an der Lütersheimer Straße abbauen. Vahle: „Damit kommen wir unserem Ziel einer möglichst schilderfreien Stadt bei durchgehend Tempo 30 ein entscheidendes Stück näher.“ Erhöhte Unfallzahlen seien bisher nicht festzustellen gewesen. (Elmar Schulten)