1. Startseite
  2. Lokales
  3. Frankenberg / Waldeck

Warburger Polizei kann Automatensprenger in Ossendorf festnehmen

Erstellt:

Von: Elmar Schulten

Kommentare

In Warburg Ossendorf wurde ein Geldautomat an der Bundesstraße B7 gesprengt. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei konnte einen Täter festnehmen.
In Warburg Ossendorf wurde ein Geldautomat an der Bundesstraße B7 gesprengt. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei konnte einen Täter festnehmen. © Polizei Höxter

Nach einer erneuten Geldautomaten-Sprengung in Ossendorf konnte die Warburger Polizei einen dringend Tatverdächtigen festnehmen. Seine drei Komplizen sind weiter auf der Flucht.

Warburg-Ossendorf - Der Vorfall ereignete sich gegen 2 Uhr in der Nacht zum Donnerstag unmittelbar an der Ortsdurchfahrt von Ossendorf an der Bundesstraße B7. Hier betreiben Volksbank und Sparkasse einen gemeinsamen Geldautomaten, der schon in den Osterferien einmal Ziel von Automatensprengern war. Damals bleiben sie ohne Erfolg. Ob diesmal Beute gemacht werden konnte, ist nicht bekannt.

Die Polizei konnte jedenfalls einen der Tatverdächtigen festnehmen. Seine Komplizen flüchteten mit einem PS-starken AMG Mercedes mit dem Kennzeichen HAM S 2611 in Richtung Autobahnauffahrt Warburg.

Zweite Explosion während des Anrufes bei der Polizei

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Höxter in einer gemeinsamen Presseerklärung berichten, meldete sich um 2.10 Uhr eine Frau aus Ossendorf bei der Leitstelle und meldete eine Sprengung an der Straße „Zum Warburger Tor“. Während des Telefonates kam es noch zu einer zweiten Explosion.

Innerhalb kürzester Zeit waren Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Höxter vor Ort. In diesem Moment flüchteten mehrere Täter aus dem durch die Detonationen schwer beschädigten Gebäude. Durch ihre schnelle Reaktion konnten Einsatzkräfte der Polizeiwache Warburg einen der Täter daran hindern, in ein bereitstehendes Fluchtfahrzeug zu steigen und ihn vor Ort festnehmen.

Dritter Sprengsatz konnte unschädlich gemacht werden

Drei mit drei weiteren Tätern besetzte Mercedes AMG konnte in Fahrtrichtung Warburg flüchten. Das Fluchtfahrzeug konnte im Zuge der weiteren Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

In Tatortnähe wurde ein weiterer Sprengsatz aufgefunden und durch Entschärfer der Bundespolizei abtransportiert und unschädlich gemacht.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Ob und in welcher Höhe Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden an dem Gebäude ist beträchtlich, auch umliegende Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenssumme muss noch genau beziffert werden.

Die angrenzende Ortsdurchfahrt der B7 war aufgrund von Trümmerteilen auf der Fahrbahn und zur weiteren Spurensicherung für den Durchfahrtsverkehr über mehrere Stunden gesperrt.

Häufung von Sprengungen entlang der A44

Bei dem festgenommen Täter handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 28-Jährigen aus den Niederlanden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt, der Festgenommene wird dem Haftrichter vorgeführt.

Bereits im Oktober 2021 wurde die Sparkassenfiliale in Wrexen gesprengt. Dabei entstand großer Gebäudeschaden. Am 18. März hatten es Automatensprenger auf die Waldecker Bank in Rhoden abgesehen, am 17. April knallte es das erste Mal in Ossendorf. Nun also die Festnahme.  (Elmar Schulten )

Auch interessant

Kommentare