1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fritzlar-Homberg

Betrüger verkaufen im Schwalm-Eder-Kreis Bücher für 30.000 Euro an der Haustür

Erstellt:

Von: Chantal Müller

Kommentare

Die Polizei  (Symbolfoto)
Blaulicht eines Polizeiautos © Friso Gentsch/dpa

Unbekannte Betrüger haben am Freitag (8.4.2022) im Schwalm-Eder-Kreis an der Haustür in mehreren Fällen Bücher im angeblichen Wert zwischen knapp 2000 und 30 000 Euro verkauft. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Wuchers.

Schwalm-Eder - Die Köder dieses Betrugs waren offenbar Anrufe bei Besitzern einer namhaften Lexika-Reihe. Wie die Betrüger an diese Information gelangten, ist laut Polizei noch unklar.

Der Anrufer habe zunächst gesagt, er wolle das Sammelwerk selbst kaufen oder den Verkauf vermitteln. Dies habe jedoch vermutlich nur der Kontaktaufnahme gedient, um die Haustürgeschäfte anzuleiern, so die Polizei. Denn vor Ort boten die Betrüger andere Bücher zu einem Stückpreis von 1990 bis 29.990 Euro an.

Erste Ermittlungen lassen aber vermuten, dass die an der Haustür verkauften Bücher nicht annähernd den Wert des Verkaufspreises aufweisen. Der ursprünglich am Telefon in Aussicht gestellte Kauf der Lexika blieb nach den Haustürgeschäften aus.

Die Kriminalpolizei Homberg hat umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Betruges sowie wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Wuchers aufgenommen. Eine Person sei bereits vorläufig festgenommen worden.

Die Polizei bittet nun alle, die seit Anfang April oder kurz zuvor auf ein solches Verkaufsgeschäft eingegangen sind oder darauf angesprochen wurden, sich zu melden. (Chantal Müller)

Hinweise: Polizei Homberg, Tel. 05681/7740

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion