Baustellen in Fritzlar sorgen für Umwege nördlich der Altstadt

Durchfahrt verboten: Derzeit gibt es im Fritzlarer Stadtgebiet genauso viele Baustellen wie im Innenstadtbereich von Kassel.
Fritzlar – An elf Stellen wird in und um Fritzlar derzeit an den Straßen gearbeitet – das zumindest ergibt ein Blick auf das Baustellen-Portal der IHK.
Was viel klingt, ist auch viel und fordert vor allem von allen Anwohnern, aber auch von Besuchern der Kernstadt viel Geduld. Denn durch zahlreiche Straßensperrungen können Grundstücke nicht angefahren werden und Parkplätze – die in Fritzlar auch schon vorher Mangelware waren – stehen nicht zur Verfügung. Und es kommt zu Rückstaus – vor allem wegen Baustellen im Norden der Kernstadt. Besonders betroffen sind die Anwohner der Straßen Neuer Weg und Grüner Weg, die nun eine deutlich längere Strecke fahren müssen, um in Richtung Altstadt zu gelangen.
Seit gestern ist mit der Allee auch eine Hauptverkehrsader der Fritzlarer Innenstadt nun bis zum 30. November voll gesperrt. Grund dafür: Die Straße wird saniert und umgestaltet. Unter anderem werden Leitungen und Kanalisation neu gelegt, die Parkplätze verändert und die Straße mit neuen Radwegen für den Anschluss an ein künftiges Radwegenetz fit gemacht. Wenn dann im November die Straße wieder freigegeben sein wird, soll das erste Teilstück des Ausbaus bis auf Höhe des Seniorenstifts fertiggestellt sein. Die restlichen Arbeiten sollen erst nach dem Hessentag erfolgen.
Die Umleitungen im gesamten Stadtgebiet seien ausgeschildert, das habe man gestern Morgen noch einmal kontrolliert, sagt Christian Polte vom Ordnungsamt in Fritzlar. Unter Anderem gesperrt sind:
Hellenweg
Der Hellenweg ist bereits seit einiger Zeit wegen der Sanierung der Kanalisation und damit einhergehenden Arbeiten an der Straßendecke zwischen der Landesstraße 3214 (Paderborner Ring) und der Herbort-von-Fritzlar-Straße gesperrt. Freigegeben wird die Straße voraussichtlich wieder am 1. Juli.
Am Proviantamt
Die Straße Am Proviantamt ist laut Ordnungsamt bis zum Haddamarweg gesperrt. Die Freigabe soll Ende der Woche erfolgen. Grund für die Sperrung: Arbeiten zur Wasseranbindung für einige Grundstücke im Hellenweg.

Geismarstraße
„Auch Ein Teilstück der Geismarstraße wird bis Ende der Woche gesperrt sein“, sagt Ordnungsamts-Mitarbeiter Polte. Grund dafür: eine Baustelle von Gruppenwasserwerk und EWF.

Bereits ab heute soll die Straße jedoch zumindest wieder für Busse freigegeben werden. Denn über die Umleitung könnten große Fahrzeuge nicht in Richtung Grauer Turm gelangen. Und gerade das näherrückende Wochenende wird wohl auch dafür sorgen, dass vermehrt Touristengruppen nach Fritzlar kommen. (Maja Yüce und Daniel Seeger)