Hessentagspaar steht fest: Landesfest 2024 wirkt sich schon jetzt auf Fritzlar aus

Bald wird das nächste Geheimnis des Fritzlarer Hessentages gelüftet: Das Hessentagspaar wird am Donnerstag, 9. Februar, präsentiert.
Fritzlar – Im September machte sich die Stadt auf die Suche nach dem Paar, das Fritzlar während des Hessentages vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 präsentieren wird. Jetzt stehe fest, wer es wird, sagt Bürgermeister Hartmut Spogat. Mehr dürfe er noch nicht verraten. Nur so viel: Die Kleidung für das Paar werde bereits angepasst.
In Fritzlar rechnet man während des Landesfestes täglich mit 60 000 Gästen. „Oder auch ein paar mehr“, so Spogat. Mit dieser Prognose stapelt die Stadt eher tief. Zum Vergleich: Beim Hessentag in Hessisch Lichtenau 2006 kamen durchschnittlich 58 000 Besucher pro Tag. Das war der Hessentag in Nordhessen mit der geringsten Besucherzahl, seitdem die Dauer auf zehn Tage festgelegt wurde. Der erfolgreichste Hessentag fand 2013 in Kassel statt – 1 830 000 Besucher an zehn Tagen.
Nicht nur die Pläne für die Großveranstaltung werden konkreter. Der Hessentag ist weit mehr als ein großes Fest, er wirkt sich auf die Infrastruktur der Stadt aus: Das wohl wichtigste Projekt ist die Innensanierung der in die Jahre gekommenen Stadthalle. Sie wurde im Jahr 1974 für den Hessentag gebaut.
400 Helfer werden gebraucht
Auf die Unterstützung der Menschen aus und um Fritzlar wird die Stadt beim Hessentag 2024 angewiesen sein. „Wir brauchen bis zu 400 Helfer in den verschiedenen Bereichen“, so Bürgermeister Hartmut Spogat. Wer als Unterstützer im Organisationsteam oder als Helfer vor Ort dabei sein möchte, kann sich auf einer Internetseite registrieren und soll dann entsprechend informiert werden.
Kontakt: mitmachen-hessentag-fritzlar.de
Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten Mitte 2023. Kosten wird das Projekt voraussichtlich 5,2 Millionen Euro, wovon 1,5 Millionen durch Fördergeld gedeckt sind. Ursprünglich war mit Gesamtkosten von 3,6 Millionen kalkuliert worden, doch die allgemeinen Kostensteigerungen machen auch vor Fritzlar nicht Halt. Das zweite große Hessentagsprojekt, der Kunstrasenplatz, hat ein Investitionsvolumen von 1,2 Millionen Euro und soll im November fertig sein. Landesförderung: 480 000 Euro. In der Stadthalle wird sich 2024 sicher auch das Hessentagspaar zeigen. Traditionell tritt es in einer lokalen Tracht auf.
Beim Hessentag 1974 trug das Paar Schwälmer Tracht – was unter manchen Fritzlarern Unmut hervorrief. Diesmal soll das anders sein. Das Paar wird eine Niederhessische Spitzbetzeltracht tragen. (Daniel Seeger und Maja Yüce)