Manege frei in Fritzlar: Circus Probst ist auf dem Pferdemarkt-Platz zu Gast

Der Circus Probst gastiert auf dem Pferdemarktplatz in Fritzlar. Die Artisten wollen die Zuschauer mit ihrer Show in den Bann ziehen.
Fritzlar – Am Donnerstag öffnet der Circus Probst auf dem Pferdemarkt-Gelände in Fritzlar seine Tore für die Besucher. Die Dom- und Kaiserstadt ist die dritte Station, in der die internationalen Artisten mit ihrem Programm „Suprise“ Halt machen.
Und es wird jede Menge Spektakuläres zu sehen geben, verspricht Junior-Chefin und Tierlehrerin Stephanie Probst. Zum Beispiel will die Artisten-Kombo Troupe Suba aus der Mongolei mit Kunststücken auf dem Schleuderbrett und dem Springseil begeistern, Probst selbst führt ihre Pferde durch die Manege und die Kolumbianer von der Torres-Truppe fahren mit ihren Motorrädern in einer vier Meter großen Stahlkugel.
Das Programm selbst ist mit Bedacht zusammengestellt, betont Tourneeleiter Roland Paschke. „Wir haben eine Regisseurin, die für die Inszenierung zuständig ist“, sagt er.
Viel Platz für Besucher wird es dann ab Donnerstag geben, die Aufbauarbeiten laufen gerade noch. „In Fritzlar bauen wir unser großes Zelt auf“, sagt Stephanie Probst. Das hat einen Durchmesser von 42 Metern und fasst bis zu 1200 Zuschauer pro Vorstellung. „Wir haben es mal ausgerechnet, theoretisch könnte in den vier Tagen ganz Fritzlar in den Zirkus kommen“, ergänzt Tourneeleiter Paschke.
Wer sich die rund 60 Zirkustiere anschauen möchte, die mit den Artisten durch Deutschland reisen, kann das von Donnerstag bis Sonntag tun – jeweils ab 10 Uhr. Neben Bauernhof-Tieren werden auch exotischere Exemplare wie Kamele oder Zebras zu sehen sein. Die Tiere haben in ihren Gehegen Platz und können selbst entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein wollen.
„Unser Zirkus ist einer der wenigen verbliebenen großen Zirkusse“, sagt Probst über ihr Unternehmen, das zwar ein Familienbetrieb ist, sich aber in seiner Größe deutlich von kleinen Familienzirkussen unterscheidet. (Daniel Seeger)
Tickets unter Tel. 01 75/79 78 44 9, circus-probst.de oder an der Tageskasse. Vorstellungen am Donnerstag 17 Uhr, Freitag und Samstag: 16 Uhr und 19.30 Uhr, Sonntag 11 Uhr und 16 Uhr.